Macht es denn Sinn noch an der Küste zu wohnen wegen den Klimawandel?

10 Antworten

Teils-teils. Der Meeresspiegel steigt pro Jahr ca. 2 mm - wenn es so weitergeht. 2 mm ist nicht viel im Vergleich zum Wechsel zwischen Ebbe und Flut. Und der Küstenschutz wird bekanntlich immer besser. Wenn dein Haus an der Küste nicht mehr haltbar ist, bekommst du eine gute Entschädigung vom Staat.

Vielleicht wird es die nächsten Jahre und Jahrzehnte aber kälter, anstatt wärmer. So sagen es zumindest die Solarforscher voraus.

Stürzt ein Asteroid ins Meer könnte es auch Flutwellen von einigen zig Metern Höhe geben. Wo ich wohne, auf 430 Meter Höhe bin ich davor sicher. Selbst bei einem Hochwasser das der nächste Bach hat, würde mich das nicht erreichen - auch dann nicht, wenn der Bach die Größe des Rheins erreichen würde. Es ist schon sicherer auf eine Anhöhe zu wohnen als direkt am Meer oder Fluss.

Aber lassen wir den Asteroiden aus dem Spiel: Wegen der Erhöhung des Meeresspiegels und möglicher Sturmfluten würde ich vorschlagen, wenigstens 30 Meter über dem Meeresspiegel zu wohnen. Und ein Stück landeinwärts, nicht auf einem erosionsgefährdeten Gebiet. Sicher ist sicher. Wobei die Ostsee weniger gefährlich ist als die Nordsee. Da würden mir vielleicht 15 Meter über Meeresspiegel reichen.

Unterscheide eustatische und isostatische Schwankungen des Meeresspiegels. In manchen Gebieten liegen sogar ehem. Hafenstädte heute im Landesinneren (z.B. in Schweden).

"ab 2030 auch Sturmfluten mit weitläufigen Überschwemmungen geben"

Hi,

Man sollte solche Vorhersage Modelle auch nicht überbewerten.

Die Realität und die Modelle der Realität, die wir Zweibeiner anfertigen, werden immer ungenauer je weiter man in die Zukunft blickt. Wenn dir heute jemanden den Wetterbericht für Silvester gibt, weißt du auch, dass ist bestenfalls eine Schätzung. Und jetzt überlege dir mal, dass auf einen Zeitraum von 10 Jahren und das Weltweit.

Ich würde solche Vorhersagen in meine Lebensentscheidungen garnicht einbeziehen.

Liebe Grüße

Ps. Wenn das würde ich direkt vor Ort bei den Menschen Nachfragen, ob die Beobachtungen gemacht.

skipworkman  18.12.2020, 13:02

* wenn dann würde ich das direkt vor Ort bei den Menschen erfragen, ob die solche Beobachtungen gemacht haben.

Du musst ja nicht direkt an den Strand ziehen, 10 km von der Ostsee entfernt ist sicher keine Sturmflut und du bist trotzdem bei Bedarf schnell am Wasser.