Macht die Übungsgruppe für mich überhaupt Sinn?

4 Antworten

In einem technischen Studiengang würde ich es für riskant halten, Englisch nicht zu können. Da solltest du das womöglich noch verbessern.

Frag den Professor ob du unbedingt eine Übungsgruppe brauchst. Ist dein Studium sonst komplett auf deutsch ?

Wenn sie im 1. Semester schon Übungsgruppen auf Englisch anbieten, bedeutet das für mich, dass ihr im Studium viel Englisch brauchen werdet. Da du selbst deine Englischkenntnisse als nicht gut einschätzt, hätte dir gar nichts Besseres passieren können, als in dieser Gruppe zu landen.

Du schlägst zwei Fliegen mit einer Klappe: Üben fürs Studium und gleichzeitig noch in dieser kleinen Gruppe das nötige Fachenglisch dazu lernen. Klingt für mich perfekt.

Jensek81  05.12.2023, 13:40

Muss nicht sein. Manchmal werden die Übungsgruppen auch auf Englisch angeboten, weil die zuständigen Mitarbeiter hier in Deutschland eben ihr Auslandsjahr machen und kein deutsch sprechen.

Jensek81  05.12.2023, 19:44
@Kristall08

Ehem...doch.
Du behauptest, dass die englische Übungsgruppe deswegen gegründet wurde, weil im Studium viel Englisch benötigt wird.
Muss nicht unbedingt sein.

Kristall08  05.12.2023, 20:17
@Jensek81
 Da du selbst deine Englischkenntnisse als nicht gut einschätzt, hätte dir gar nichts Besseres passieren können, als in dieser Gruppe zu landen.

Ich glaube zudem nicht, dass es heute noch viele Studiengänge gibt, bei denen man ohne Englisch auskommt. Insofern ist es relativ belanglos, WARUM der Kurs auf Englisch stattfindet, denke ich.

nicht hier fragen, sondern direkt die zuständigen lehrveranstaltungsleiter kontaktieren.

und, sorry, verdammt nochmal englisch lernen!

du willst offensichtlich ein naturwissenschaftliches studium absolvieren, im 21. Jhd. die wissenschaftssprache ist englisch.

horchbrutus
Fragesteller

Naja, mir ist durchaus bewusst, dass ich Englisch früher oder später in der Physik benötigen werde, aber ich möchte nicht schon im 1. Semester daran scheitern...Sozusagen hatte ich vor mich erstmal auf Physik zu konzentrieren und nebenbei mein Englisch zu verbessern...falls das Sinn macht.