Warum sind manche Vorlesungen auf Englisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf verschiedene Dinge an:

  • wer macht die Vorlesung? Es kann gut sein, dass die von einem der ausländischen Gastdozenten/ Doktoranden/ ... ausgerichtet werden, und der/ die macht das dann natürlich auf Englisch
  • An wen wendet sich die Veranstaltung? Oft gibt es internationale Studiengänge mit Studenten aus der ganzen Welt. Wenn dieser Studiengang das Modul ebenfalls verlangt, dann sind entsprechend natürlich auch die Vorlesungen auf Englisch. Oder es sind einfach im Master mehr internationale Studenten dabei.
  • Weil Englisch eben die Welt- und Wissenschaftssprache ist und es Studenten guttut sich daran zu gewöhnen. Im Arbeitsleben werden Englischkenntnisse für einen Großteil der Absolventen ebenfalls zum Alltag gehören, da grundsätzliche Begrifflichkeiten des Fachs zu kennen und anwenden zu können ist nur von Vorteil.

In den meisten Studiengängen werden Englischkenntnisse vorausgesetzt. Dozenten denken da gar nicht groß drüber nach, dass das jemand nicht gut kann, Englisch ist einfach die Wissenschaftssprache. Studienmaterialien, Lehrbücher, in den Seminaren behandelte Artikel - alles kann ganz selbstverständlich auch auf Englisch sein (je nach Fach vielleicht mal mehr mal weniger). Wir hatten auch zB Vorlesungsfolien oft auf Englisch weil der Dozent die mal für einen Vortrag oder so entworfen hat und sich nicht die Mühe macht das nochmal zu übersetzen. Klausurrelevante Literatur war oft auf Englisch, in manchen Bereichen sogar das meiste davon. Einmal hat einer der Doktoranden aus dem Ausland spontan eine Vorlesung vertreten, die war dann eben mal auf Englisch, da macht sich niemand einen Kopf drüber, das ist vollkommen normal.

Bei den vertiefenden Vorlesungen sind wahrscheinlich mehr Austauschstudenten dabei, die nur schlecht Deutsch verstehen. Und bei Vorlesungen für Master-Studiengänge ist sogar das meiste auf Englisch, da man den Master an einer anderen Uni machen kann als den Bachelor, und viele dann ins Ausland gehen.

Erstens, im deutschen heißt es Sinn ergeben. Die Vorlesungen werden auf Englisch gehalten damit auch nicht-deutschsprachige sie verstehen können oder weil der Prof kein Deutsch spricht.

KeepThatInMi82
Fragesteller

Naja aber bei meiner Uni ist es eben so, dass das eigentlich immer deutsche Professoren sind... Und es macht keinen Sinn wenn derselbe Professor Logistik I auf Deutsch, Logistik II aber auf englisch hält... Ich verstehe da einfach nicht den Sinn dahinter

Hallo,

nach dem Warum fragst du am besten deine(n) Prof(s).

Vorlesungen und Veranstaltungen auf Englisch - als Weltsprache Nr. 1 weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache - zu halten, macht auf Grund der Globalisierung und internationaler Wirtschaftsbeziehungen doch Sinn.

Auch ist im Studium benötigte Fachliteratur häufig auf Englisch geschrieben.

AstridDerPu