Macht der Satz Sinn „Wenn du keine Feinde hast dann machst du irgendwas falsch“?
7 Antworten
Ich würde sagen ja. Die Psychologie ist durch die Verarbeitung von Dissonanzen darauf ausgelegt sich der Realität anzunähern. Wenn die psychologische Kapazität nicht ausreicht um die Menge an Dissonanzen zu verarbeiten wird das System emotional reaktiv, sofern auch gewisse Abwehrstrategien nicht ausreichen um einen zumindest tämporär stabilen Zustand zu erreichen. Ansonsten folgen eruptive emotionale Ausbrüche, darunter gehören Wut, Aggression usw.
Wenn du an bestimmten Themen ran kommst die stark dem Weltbild des Gegenübers wiedersprechen kommt es zu starken Dissonanzen und er könnte darauf reagieren, indem er in dir eine Bedrohung sieht.
Denke nur mal an die starke Spannung zwischen Wissenschaft und Spiritualität. Also ja, wenn du an bestimmten Wahrheiten rankommst, machst du dir auch Feinde daher machst du höchstwahrscheinlich etwas falsch, wenn du keine Feinde hast.
Eine Wahrheit könnte z.b. sein: "Frauen können aus biologischen Gründen niemals mit der Männerwelt mithalten." 😉 Wenn das mal nicht die aktuell größte Dissonanz ist 😂
Oder: "Frauen sind SexObjeckte und Männer sind Leistungsobjekte." 😂
Super Antwort! Doch fürchte ich, dass um das zu verstehen, die Frage selbst, selbsterklärend sein muss. 😅
Das kommt stark auf deine Persönlichkeit an. Manche Menschen versuchen ohne Hass zu leben und stattdessen mit mehr Liebe ( ob das so einfach umzusetzen weiss ich nicht.) Ich denke aber dass es Menschlich ist, Leute um sich rum zu haben die man nicht mag. Ob man die jetzt wirklich als Feinde betrachtet oder nicht, bleibt einem selbst überlassen. Für mich persönlich ist der Satz falsch, aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst herausfinden
Ja, durchaus. Jeder macht sich irgendwann bei anderen unbeliebt, weil er anders denkt und sich seine Meinung nicht nehmen lässt. Man muss schon sehr angepasst und opportunistisch sein, um sich nie unbeliebt zu machen.
Ja, weil dann ist man wahrscheinlich ein people pleaser
ja,das sagte schon George Bernhardt Shaw. "wer keine FEinde hat, ist ein Trottel,"