Macht das Leben mit 19 Jahren noch Sinn?

Support

Hallo Plon890,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

6 Antworten

Klar macht es sinn.

In deiner Nachricht oben lese ich nur von: Freunden, Familie, ...

Denk mal nicht nur an andere, wenn interessiert es schon ob du jemanden hast. Du bleibst du, wirst immer dich selbst haben. Also rappel dich auf und lerne dich selbst zu lieben.

Plon890
Fragesteller

Ja aber ich selber bin nicht genug

AzubiSovielZeit  16.02.2024, 11:33
@Plon890

Wer sagt das? Es ist dein Bemitleidenswertes Unterbewusstsein. Reiß dich zusammen, du brauchst niemanden, raff dich auf und mach dich selber zu was besonderen, nicht für Aufmerksamkeit sondern für dich selber.

Plon890
Fragesteller
@AzubiSovielZeit

Ja aber ich war nie gern alleine ich wollte immer Leute bei mir haben, Freunde, Freundin.. Kollegen..

Ja natürlich macht es Sinn zu leben. Diese sollte nie eine Frage sein, auch wenn es zurzeit schwierig ist.

Hey, ich bin auch in deinem Alter. Ich kenne dich nicht, aber du kannst vieles auch alleine erreichen. Es braucht natürlich auch den eigenen Willen und Disziplin.

Mach etwas, was dir Spass macht oder geh an einen Ort um mal abzuschalten (Spaziergang in einem Wald etc.) Vielleicht hast du ein Hobby wo du gerne wieder aufnehmen möchtest. Arbeiten musst du dann aber halt trotzdem auch für Geld. Wie gesagt ich kenne dich nicht oder was du machst aber lasse den Kopf nicht hängen.

In einem Job, bei einem Hobby, in der Schule, überall lernst du Leute kennen. Da gehört aber halt auch ein bisschen Arbeit dazu auf deiner Seite.

Das Leben ist zu schön, um es nicht zu erleben. Vergiss das nie. Es ist manchmal beschissen, aber überall wird es wieder bergauf gehen.

Ich hoffe, du findest in einer Tätigkeit Kraft.

Viel Erfolg weiterhin und vergiss nicht dein Leben wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Erfahrungen gemacht

Plon890
Fragesteller

Aber ich habe niemanden, würde ich mich einfach umbringen keiner würde es jucken vielleicht ein paar Leute die dann sehen wie schlecht es mir ging

maxabi111  16.02.2024, 11:38
@Plon890

Jeder, der hier nur schon kommentiert hat, möchte das du weiterlebst, wir kennen dich nicht, und trotzdem ist uns dein Leben wichtig. Wie gesagt gibt es Momente in denen scheint es aussichtslos. Da hat der Tunnel kein Licht, aber ein Tunnel hat trotzdem immer ein Ausgang, auch wenn man ihn noch nicht sieht. Glaube an dich, versuche Meditation oder sonst etwas, was dich beruhigt. In so einer Situation versuche dich zu beruhigen. Die Zeit wird Wunden heilen. Rede mit jemandem, rufe an einer Hilfsnotleitung an und erzähle, was dich bedrückt. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Es ist schon ein guter Schritt, dass du deine Gedanken hier hineinschreibst. Du weisst, was dich bedrückt. Jetzt suche dir zuerst etwas, was dich beruhigt. Glaube an dich und an die gute Zukunft. Schreibe dir Sachen auf die dich Aufmuntern oder was du unbedingt mal sehen erreichen möchtest. Zeig dir das jeden Tag. Denn dieser Tag wird kommen, glaube dran. ❤

Ja es macht definitiv Sinn. Ich weiß wie du dich fühlst. Ich bin selbst in einer ähnlichen Situation, und ich habe selbst auch solche Gedanken.

Du weißt nie, was noch passieren wird. Aber ich bin mir sehr sicher, dass du mindestens eine Person finden wirst, die auch gerne mit dir befreundet sein möchte. Ich weiß, das klingt erstmal nicht so hilfreich, aber irgendwann wirst du anfangen, das zu glauben. Es wird zwar eine Weile dauern, und das wird auch nicht so leicht sein, aber jeder kann das irgendwann schaffen

Du bist 19. Du kannst dir auch Datingplattformen runter laden. Du musst die auch nicht unbedingt zum daten benutzen. Du kannst da dazu schreiben, dass du einfach neue Leute kennenlernen möchtest

Es gibt aber auch eine Plattform, die heißt glaube ich Bumble for friends. Die ist extra dafür da, um neue Freunde zu finden. Ist vielleicht nicht für jeden was, aber einen Versuch ist es wert.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie behilflich sein ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Plon890
Fragesteller

ich fühle mich einfach traurig und alleine weist du ich hab niemanden

Das Leben macht immer einen Sinn.

Ich weiß, dass es Phasen gibt - gerade in jungen Jahren und GERADE bei unserer heutigen Jugend - wo Weltuntergangsstimmung herrscht und man denkt, man ist einfach falsch auf diesem Planeten und komplett überflüssig.

DAS wiederum ist aber falsch.

Du bist bestimmt n toller Mensch, Du reflektierst Dich selbst und machst Dir Gedanken. Es wird irgendwas geben, für das Du brennst. Vielleicht sind es Reisen, vielleicht ist es kochen. Da hänge Dich bitte ran. Baue ein Hobby aus, mache Deine Berufung zum Beruf. Nicht jeder ist doof und nicht jeder mag Dich nicht - Du wirst auf Deinem Weg, wenn Du ihn erstmal gehst, viele liebe Menschen treffen, die Dich mögen und aufbauen und Dich versuchen zu bestärken. So wie ICH es jetzt versuche, dabei kenne ich Dich nicht einmal.

Du bist jung, Du bist - hoffentlich - gesund und Dein ganzes wundervolles Leben liegt noch vor Dir. Und irgendwann wirst Du mal so was tolles erleben, wo Du Dich später fragst "Alter, was war denn mit mir um die 19 los?"

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute.

Plon890
Fragesteller

Weist du ich fühle mich einfach alleine und ich weis nicht mehr wie ich das alles schaffen will alleine bin ich nicht genug

Ja es macht immer Sinn.

Ich war 19 Jahre in der Hölle auf Erden. Danach ca 6 Jahre im tiefsten Sumpf (psychisch) den man sich vorstellen kann.

Und heute bin ich glücklich verheiratet mit einer wundervollen Frau und habe ein sehr harmonisches und friedliches Leben.

Also ich sage dir, es gibt immer einen Weg. Selbst nach wie bei mir 25 Jahren absolutem Schmutz.

Plon890
Fragesteller

Ich hab aber niemanden, keine Familie, keine Freunde.. niemanden..