Macht Cola Zero weniger dick?

12 Antworten

Ja.

Cola Zero enthält statt Zucker Aspartam. Das ist ein künstlicher Süßstoff, der sehr viel stärker süßt als Zucker und von dem dadurch nur sehr wenig zugesetzt werden muss. Außerdem enthält er weniger Kalorien als Zucker.

Und da man dann dicker wird, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbraucht (der Körper lagert die überschüssige Energie in Fett ein), hilft es durchaus wenn man Cola Zero trinkt. Sie hat weniger (nämlich fast 0) Kalorien.

Allerdings steht Aspartam im Verdacht verschiedene Nebenwirkungen zu haben. Dazu gibt es zwar nur Indizien und bisher keine Studien mit Beweisen. Unterm Strich ist auch Cola Zero nicht wirklich gesünder als andere Colas. (Ich trinke sie allerdings auch...)

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
W18J66  13.05.2023, 23:22

Im Gegenteil. Die Zunge meldet dem Gehirn, daß jetzt was Süßes kommt. Das Gehirn meldet das der Bauchspeicheldrüse. In Erwartung des vermeintlichen Zuckers schüttet diese Insulin aus, um ihn zu verarbeiten. Es kommt aber kein Zucker. Das überschüssige Insulin erzeugt ein Heißhungergefühl. Man ißt mehr. Deshalb werden diese Zuckerersatzstoffe auch in der Tiermast eingesetzt

Charalambos  13.05.2023, 23:32
@W18J66

Dann bin ich eine Ausnahme. Ich bekomme davon keinen Heißhunger und esse wenn ich Cola Zero trinke auch nicht automatisch...

Aber selbst wenn Du recht hast: dann liegts trotzdem nicht an der Cola, sondern am davon ausgelösten Verhalten. Das ist ja dann wie mit dem "Bierbauch"...

PachamamaSquaw  14.05.2023, 02:01
@W18J66
Das Gehirn meldet das der Bauchspeicheldrüse.

NEIN, das ist völliger Quatsch.

Das Gehirn meldet nichts der Bauchspeicheldrüse!

In Erwartung des vermeintlichen Zuckers schüttet diese Insulin aus, um ihn zu verarbeiten.

NEIN, Blödsinn!
Insulin wird nur ausgeschüttet, wenn der Blutzucker steigt!
Und da von dem Süßstoff Aspartam der Blutzucker kein bisschen steigt, wird logischerweise auch kein Insulin ausgeschüttet!
Insulin wird nur für Kohlenhydrate ausgeschüttet.

Es kommt aber kein Zucker. Das überschüssige Insulin erzeugt ein Heißhungergefühl.

NEIN, Unsinn.

Es gibt gar kein "überschüssiges Insulin“!

Also auch kein Heißhungergefühl.

Diese ganze von dir hier geschilderte dämliche These ist schon längst widerlegt worden. Außerdem kannst du das selbst mit einem BZ-Messgerät nachmessen!

W18J66  14.05.2023, 08:52
@PachamamaSquaw

Das war absichtllich so bildlich geschildert, damit Leute wie du es auch verstehen. War wohl vergebens.

Ich will dir nicht den Appetit auf deine geliebten Zuckerersatzstoffe verderben.

Dein BMI würde mich trotzdem interessieren. Verrätst du ihn? Ich habe kein BZ-Meßgerät, weil ich keins brauche, brauchst du es? Würde mich nicht wundern, wenn du als Ernährungsberaterin unterwegs wärst.

Charalambos  14.05.2023, 09:31
@W18J66

"Absichtlich so bildlich schildern, damit andere es verstehen" ist aber was anderes als eine falsche bildliche Geschichte zu erzählen... 😉

Cokedose  14.05.2023, 12:52
@PachamamaSquaw
dir hier geschilderte dämliche Theseist schon längstwiderlegt worden.

Sogar schon unzählige Male, eben weil dieser vollkommene Unsinn immer und immer wieder weitergetragen wird, ohne dass sich die Verbreiter jemals ernsthaft damit befasst werden.

Die Insulinausschüttung ist und bleibt eine direkte biochemische Reaktion auf den tatsächlichen Blutguckerspiegel. Und daran wird sich auch nichts ändern, egal wie oft der Quatsch noch verbreitet wird.

PachamamaSquaw  14.05.2023, 18:46
@W18J66
Das war absichtllich so bildlich geschildert, damit Leute wie du es auch verstehen. War wohl vergebens.

Deine "bildliche Schilderung“ ist aber völlig verkehrt.

Ich will dir nicht den Appetit auf deine geliebten Zuckerersatzstoffe verderben

Ich konsumiere weder Süßstoffe noch Zuckerersatzstoffe.
Zwischen diesen beiden Stoffen kennst du noch nichtmal den Unterschied??

Dein BMI würde mich trotzdem interessieren. Verrätst du ihn?

Mein BMI ist 20,2. Warum fragst du?

Ich habe kein BZ-Meßgerät, weil ich keins brauche, brauchst du es?

Ja, brauche ich. Ich trage aber ein rtCGM, deshalb weiß ich immer meinen aktuellen BZ 😃... super, nh?

Würde mich nicht wundern, wenn du als Ernährungsberaterin unterwegs wärst.

Nein, bin ich nicht.^^

FWGAK  22.05.2023, 13:16
@W18J66

Das ist durch Tests nachgewiesen einfach Quatsch.
Der Insulinspiegel steigt nicht durch Süßstoffe.
Das ist ein Märchen.

W18J66  22.05.2023, 13:18
@FWGAK

Ja, diese Studien sind von Coca Cola gesponsert! 😂😂😂

FWGAK  22.05.2023, 13:22
@W18J66

Kannst es ja selbst testen.
Brauchst nur ein Blutzuckermessgerät.
Wenn der Unsinn stimmen würde müßte der Bllutzuckerspiegel
kurze Zeit nach dem Trinken von Süßstoff rapide fallen.
Tut er aber nicht.
Ich hab das selbst mal ausprobiert.
Also erzähl mitr keinen solchen Blödsinn.

W18J66  22.05.2023, 13:28
@FWGAK

Hab ja nichts dagegen, daß du dich an diesem Zeug besäufst. Hab nur was dagegen, daß ich mit meinen Krankenkassenbeiträgen deine Unfernunft finanzieren muß. Prost!

FWGAK  22.05.2023, 13:43
@W18J66

Ich hab das nur mal getunken um diese angeblichen Wirkungen zu testen.
Mein liebstes Getränk ist Medium-Sprudel. Und ab und an mal ein Kaffee.
Und zu der Sache mit dem Finanzieren von Leuten mit ungesundem Lebensstiel:
Am billigsten für die Gesellschaft sind Leute die noch vor dem Erreichen
des Rentenalters sterben weil sie geraucht, gesoffen oder zu viel Essen
in sich hineingestopft haben.
Der Albtraum der Gesellschaft ist wohl eher der jenige der immer gesund
gelebt hat, Rente bis 98 kassiert und sich dann einen Oberschenkelhalsbruch
zuzieht und dadurch noch 10 Jahre lang zum Pflegefall er höchsten Stufe wird.
So ähnlich hab ich das auch vor um die Leute so richtig zu schröpfen!

W18J66  22.05.2023, 13:52
@FWGAK

Bin ganz deiner Meinung 😄😄

Im Vergleich mit normaler Cola natürlich nicht, weil das Zeug wesentlich weniger Kalorien hat. Es existiert ein Gerücht, dass der Genuss dieses Süssstoffs Heißhunger auslösen soll. Seit es die Zero gibt, trinke ich das Zeug und habe kein Problem damit. Vielleicht, weil ich vorher eher selten Cola getrunken habe.

Ein anderer Aspekt ist, dass Deinem Körper nach einem Wechsel der bisher verzehrte Zucker fehlt. Vielleicht belastet das die Psyche und auch den Körper.

Cola Zero hat keinen nennenswerten Brennwert, kann also nicht dick machen.

Nein, Süßstoffe machen auch nicht anderweitig dick, wir sind keine Rinder, unser Gehirn reagiert weder mit erhöhter Insulinproduktion, noch mit mehr Appetit, Heißhunger oder gar Hunger.

Du kannst beruhigt Cola Zero trinken. In moderaten Mengen. Mineralwasser (kein Sprudel!) sollte immer erste Wahl sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Immer wieder erschreckend wie wenig Menschen hier überhaupt Ahnung haben, wovon sie reden.

Nein, du kannst so viel trinken wie du willst, dick macht es nicht. Es hat keine Kalorien (bzw. Sind die 4kcal/Glas komplett zu vernachlässigen).

Der Süßstoff löst auch keine Heißhungerattacken aus, da keine Insulinreaktion, da kein BZ Anstieg. Das ist völliger Blödsinn und wurde gefühlte Milliarden mal widerlegt.

Zero IST die bessere Variante. Das ist Fakt.

Maria20187  02.06.2023, 05:00

Richtig. Nicht umsonst steigen viele Diabetiker auf Zero-Produkte um. Meine Oma musste Cola weglassen und seit dem es die Zero auf dem Markt gibt, trinkt sie nur noch Zero. Noch nichts passiert.

Es ist immernoch zu säurebildend.

Basisch wäre besser.

Eine Flasche pro Woche ist aber auch nicht so schlimm beispielsweise.

Dick macht es nicht.

Durch die Säure regt es die Verdauung an.

Man bekommt auf leeren Magen Verdauungsprobleme.

Der Zuckerersatzstoff ist nicht so gesund.