Machen Veganer bei manchen Sachen Ausnahmen?

3 Antworten

Vegan bedeutet ja nicht auf alle tierischen Produkte zu verzichten sondern nur auf diese auf die man eben problemlos verzichten kann. Und das sind eben Lebensmittel, Kleidung, hygieneartikel, Kosmetik, Putzmittel und gegebenenfalls Medikamente (wobei man auch da schauen muss ob es für das Medikament was man zwingend benötigt überhaupt ein veganes Pendant gibt). Heißt bei Elektronik, fortbewegungsmitteln wie Auto/Bus/Bahn o.ä. muss man als Veganer eben Abstriche machen und das in dem Fall hinnehmen. Genauso bei stromleitungen, Rohren für Wasser usw.

Und nein nur weil Veganer diese Dinge benutzen heißt es nicht dass sie eine doppelmoral hätten oder Lügen würden. Denn Veganern ist sehr wohl bewusst dass auch für diese Dinge eben Tiere sterben Punkt aber wie schon gesagt per Definition heißt es auch nur so weit praktisch durchführbar.

Denn selbst wenn ein Veganer in irgendeiner Höhle tief im Wald leben würde, ohne den ganzen Komfort den man so im zivilisierten Leben hat, würden Tiere sterben. Und genau das ist den Veganern auch bewusst wo wir allerdings dann wieder bei der Definition wären.

Superturk
Fragesteller

Also gar nicht so konsequent

Ausnahmen nicht unbedingt aber viele achten hauptsächlich bei der Ernährung auf rein Tierfreie Produkte.

Auch bei Hautplfegeartikeln kenne ich das noch also z.B. Schampoo oder Duschgel.

Aber es wird vermutlich wenige geben die nachvollziehen können ob irgendwo in einem komplexen Produkt z.B. das schmier fett tierisch ist oder nicht.

Z.B. bei Handys und anderen technischen Geräten sei der Kleber tierisch.

„Sei“ oder „ist“? Und auch wenn es so sein sollte, dann hat ein Veganer ja ggf. keine Wahl, wenn es kein vergleichbares Produkt ohne tierische Bestandteilen gibt. Oder dürfen Veganer zum Beispiel ein Auto oder Bus fahren, weil Autoreifen auch oft noch tierische Stearinsäure enthalten?

Dass die Sachen aus tausenden Kilometer her importiert werden ist hier erstmal unwichtig

Das hat jetzt auch nichts mit vegan zu tun.

Oder lügen sie dann?

Wo sollen sie lügen? Welche Aussagen soll dein hypothetischer Veganer getroffen haben, die er bewusst falsch getroffen hat?