Machen Menschen mit einer Behinderung auch ein Praktikum/BiAP in einen Computerspiele Entwicklerstudio?
Wenn ein Mensch mit einer Behinderung in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeitet, kann er/sie auch ein Praktikum oder ein BiAP in einer Firma machen.
Wie sieht es mit Entwicklerstudios für Computerspiele aus z.B. ein Studio mit 40 Leuten?
Was wäre für einen Menschen mit einer Behinderung in einen Entwicklerstudio möglich und was könnte man dort so alles machen? wie z.B. Spiele testen.
Als Beispiel ein Praktikum/BiAP für 6 Monate.
Was meint Ihr? Gibt es Menschen mit einer Behinderung, die in einer WfbM arbeiten und auch ein Praktikum/ein BiAP in einen Computerspiele Entwicklerstudio gemacvht haben?
Was sind Eure Erfahrungen?
2 Antworten
Das kommt natürlich sehr auf die Art der Behinderung an. Wenn es eine körperliche Behinderung ist, die das Arbeiten an einem Computer ermöglicht, dann spricht sicher gar nichts dagegen. Wenn es aber eine stärker ausgeprägte geistige Beeinträchtigung ist, dann kann das natürlich ganz anders aussehen.
Behindertenwerkstätten gehören verboten. ;)
https://www.gutefrage.net/frage/behindertenwerkstaette-abschaffen
Klar gibt es solche Menschen. Man nennt sie auch Autisten. Sie werden in Behindertenwerkstätten gesteckt, nur weil sie offiziell Autisten sind und aus einem oftmals armen Elternhaus stammen, wo sich die Eltern nicht wehren können oder es denen egal ist, was aus ihrem autistischen Kind wird.
Manche Autisten sind sehr gute Programmierer, Grafiker, Informatiker etc. und würden super in eine Gamingfirma passen. :)