Machen beruflich erfolgreiche Frauen Männer Angst?

8 Antworten

Ich bin zwar eine Frau, aber meinen Ex hat es längere Zeit belastet, dass ich deutlich mehr verdient habe und der Unterschied durch eine deutlich besser bezahlte Branche und einen höher qualifizierten Job auch voraussichtlich immer größer geworden wäre.

Vor anderen hat er oft nichts gesagt, auch zu mir nicht oft, habe ich aber beispielsweise eine Sonderzahlung oder Gehaltserhöhung bekommen, hatte er anfangs immer tagelang schlechte Laune. Es hat Jahre gedauert, ehe er es wirklich akzeptiert hat und sich freuen konnte, dass wir so gemeinsam mehr Geld haben.

Auch ein paar männliche Freunde von mir meinten im dem Zuge mal, dass sie vollstes Verständnis für ihn haben und auch nicht weniger verdienen möchten als ihre Partnerin, dann würden sie sich unmännlich fühlen...

Mir persönlich war es kompkett egal, wenn man länger zusammen ist gibt es ja eh eher unser statt mein und dein. So habe ich ganz selbstverständlich eben mehr bezahlt, da ich auch mehr Geld hatte.

So wäre ich auch jederzeit wieder bereit einen Partner mit weniger Gehalt zu nehmen, hauptsache wir lieben uns (und er macht kein Drama daraus).

Tatsächlich habe ich im Dating erlebt, dass wenn man etwas weiter kommt und auch anfängt über Jobs usw. zu reden, viele abgeschreckt sind. Viele Männer (auch in meinem Alter, bin 28) scheinen damit ein Problem zu haben, sobald sie merken dass man als Fau vermutlich mehr verdient als sie oder in der Karriere schon weiter ist.

Dazu noch welche, die selber Karriere machen, die dann vom Dating- plötzlich in den Kunkurrenzmodus wechseln, selbst wenn sie in einer ganz anderen Branche sind. Damit ist das Date dann oft auch gelaufen und der Kontakt vorbei.

Nur wenige kamen damit gut klar, überwiegend tatsächlich Leute in sozialen Berufen, für die das selber gar keine Rolle spielt.

Absolut nicht, ich fände es sogar mega nice!

Lg! ":)

Hallo CapriCosmos,

wie das andere Männer/Frauen empfinden/sehen, weiß ich nicht. Oftmals hört man, dass dies manchen Männern Angst bereitet oder dies zur Entmannung führt, da bestimmte Männer sich dadurch definieren und eine Umschichtung von Positionen deren EGO belastet und/oder für Existenz- und Daseinsberechtigungsängste sorgt.

Mir ist es egal, da ich weiß, dass es unterschiedliche Berufe und somit auch unterschiedliche Einkommenshöhen gibt. Ferner sind Menschen genetisch unterschiedlich, sodass es auch logisch ist, dass manche Menschen eben erfolgreicher (wie definiert man nun wieder Erfolg?) sind als andere oder eben andere Ziele/Absichten verfolgen.

Es gibt Ärztinnen, Architektinnen, Ingenieurinnen, Professorinnen usw. Schon daher liegt es doch sehr nah, dass diese "Frauen" bescheinigt gebildeter sind und erfolgreicher. Dann müsste ja alle Männer Angst haben, wenn diese z.B. zur Hausärztin gehen oder zur Urologin, da dies dann Frauen sind.

Und, würde ich eine Frau kennenlernen oder in einer Partnerschaft leben, dann interessiere ich mich zwar auch für das ganze Drumherum, aber unterm Strich wären mir doch der Erfolg und der Beruf egal. Ich liebe die Freundin/Frau doch wegen der Art, dem Menschsein, wegen der anständigen Attribute und nicht wegen der Geldgeilheit, dem Zwang, Erfolg, Druck oder Beruf nebst Einkommen.

ich finde es generell cool, wenn Menschen diverse Dinge/Möglichkeiten nutzen, aus sich etwas machen und stets am Ball bleiben, sich weiterbilden. Wer rastet, der rostet.

Und, ob ich nun einen besser bezahlten oder besser angesehenen Beruf habe oder meine Freundin/die Frau oder eben Dritte, ist mir egal und obendrein irrelevant.

Wenn es innerhalb der Partnerschaft ist, dann muss das Gesamtpaket schon passen. Wenn die FRau nur karriere- und geldgeil ist, den Beruf nur an erster Stelle stellt und das Geld das Wichtigste ist, dann wäre es ohnehin nicht meine Frau.

Angst habe ich nicht, da es eben unterschiedliche Menschen, Berufe und Einkommen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Würde es euch als Mann stören, wenn die Frau selbstbewusst und beruflich erfolgreicher ist?

Ersteres - Nein. Letzteres - No-Go.