Macbook akku ganz leer?

6 Antworten

Ganz leer ist noch keine Tiefentladung, da sich das MacBook schon abgeschaltet hat, bevor es wirklich ganz leer ist. Du hast dann nämlich immer noch etwas Ladung, damit der Akku keinen Schaden nimmt.

Du solltest es jetzt nur bald wieder aufladen, damit es doch noch zu einer Tiefentladung kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
TobiasKoski
Fragesteller

Also akku hat keinen Schaden davon getragen?

Morfi655  19.10.2023, 13:17
@TobiasKoski

Verschleiß gibt es immer, aber da wird viel übertrieben. Kann schon sein, dass man 6-12 Monate länger was von einem Akku hat, den man immer zwischen 20 und 80% gehalten hat, aber da spielen noch zig andere Faktoren rein (Entlade und Lade-Geschwindigkeit, Temperatur beim Laden und Nutzen, Zyklenanzahl, Alter). Wenn der Akku z.B. eh nur selten einen kompletten Zyklus sieht, dann ist der Leistungsverlust durch die normale Alterung vermutlich größer (ca. 10-20% pro Jahr) als der Zyklenverschleiß.
Du wirst ziemlich sicher keinen Unterschied bemerken und ob es daran lag, wenn der Akku in 2 Jahren nicht mehr will, weiß man dann auch nicht.

Keine Sorge. Auch wenn das ständig passiert ist das kein Problem. Man sollte den Akku aber nicht für längere Zeit leer lagern, sondern bei 60%. Nicht mehr und nicht weniger.

Normaler Weise verhindern die Geräte eine Tiefentladung. Das MacBook schaltet sich ab, bevor die der Akku komplett "ausgelutscht" ist.

Aber es ist wichtig, den Akku in dem Zustand nicht zu lagern, sondern möglichst zeitnah wieder zu laden. Ansonsten könnte durch die normale Selbstentladung trotzdem noch eine Tiefentladung auftreten.

TobiasKoski
Fragesteller

Danke

Wenn ein Akku einmal ganz leer ist ist es nicht schlimm, es sollte nur nicht ständig vorkommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Schaden tut es allemal. Gravierend ist das allerdings nicht.