MacBook Pro 15" 2015 startet nicht / bzw. nur manchmal?

2 Antworten

Klingt für mich nach einer kalten Lötstelle auf dem LogicBoard. So was lässt sich nur schwer finden und erklärt auch, dass du das MacBook mal ohne Einschränkungen und mal gar nicht verwenden kannst. Je nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder vielleicht einfach nur aus Zufall ist mal eine Verbindung da und mal nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
FAQir
Fragesteller

Kann ich die Bedingungen positiv beeinflussen, indem der Laptop eher wärmer oder kälter wird? Gibt es da Tendenzen?

Babelfish  31.03.2023, 13:02
@FAQir

Nein, nicht wirklich. Wenn das MacBook aber nach einem Start weiterläuft, würde ich zumindest schlussfolgern, dass es bei Wärme nicht schlechter wird. Schließlich wird er im Betrieb ja warm und würde dann gleich wieder ausgehen.

FAQir
Fragesteller
@Babelfish

Wenn er anging, ging er aber nie von alleine aus. Erst nach dem sauberen herunterfahren bzw. Neustart ging er einfach nicht mehr an. Ändert das die Prognose?

Babelfish  31.03.2023, 15:12
@FAQir

Ich habe doch schon geschrieben, dass Wärme offensichtlich nicht schadet. Ob es allerdings wirklich hilft bzw. ursächlich ist, kann ich nicht beurteilen. Teste es doch einfach selber mal in einem wärmeren oder kälteren Zimmer.

Kein Fanspin kann als Ursache alles sein. Und gleichzeit garnichts. Die Aussage, es gäbe mit der Modellreihe keine bekannten Probleme würde ich mal nur auf die Tatsache beziehen, dass DENEN keine bekannt sind :) Geben wird es etliche, was zahlreiche Repairshops auf der ganzen Welt sicherlich zu genüge kennen.

Zu Ihrer Frage: Ohne ins Innere zu sehen, wird eine Diagnose schwierig.

FAQir
Fragesteller

Ja, also keine der bekannten häufigen Probleme, die typisch wären, so meine ich es. Mit innen sehen meinst du messen? Also rein optisch ist es schonmal unverhältnismäßig sauber im inneren, kein Staub, keine Anzeichen von durchgebrannter Teilen. Lüfter auch ohne Staub / Haare etc, sieht aus wie ab Werk.