MacBook hat keinen Ton mehr. Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch mal, deine Kopfhörerbuchse (den 3,5mm Klinkenanschluss im Macbook) zu reinigen.

Möglichkeiten dafür wären:

  • Dünnes Wattestäbchen
  • Druckluftspray
  • Dünne Pinzette
  • Mit dem Stecker vom Kopfhörer in der Buchse vorsichtig hin- und herwackeln

Keine Feuchtigkeit reinbringen!

Oft ist nämlich das Problem, dass sich im Anschluss Dreck sammelt, der dann die kleinen Federkontakte betätigt oder verklemmt, die dem Macbook dann vermitteln, dass ein Kopfhörer angeschlossen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Baue und repariere Computer seit 2004 💻
AnonymerDachs
Fragesteller

Danke für die hilfreichen Vorschläge, aber das MacBook sollte trotzdem den Lautsprecher vom Gerät anzeigen, oder?

franklin35  18.08.2023, 14:54
@AnonymerDachs

Ich hab's eben mal an einem Macbook getestet. Wenn Kopfhörer angeschlossen sind, zeigt es die Lautsprecher nicht an in den Soundeinstellungen.

AnonymerDachs
Fragesteller
@franklin35

Okay, danke. Hab‘s jetzt mit dem reinigen probiert - leider Fehlanzeige es geht trotzdem nicht. Mit einer externen Soundkarte funktioniert es aber.

franklin35  18.08.2023, 18:48
@AnonymerDachs

Ärgerlich. Wenn es dich wurmt und du bereit bist, Geld auszugeben: Gravis bietet bspw. Macbook-Reparaturen an, außerdem gibt es häufig auch kleine, spezialisierte Läden dafür, die dir dann die Buchse austauschen.

Dawird vieleicht der Lautsprecher einen wackel Kontakt haben

Woher ich das weiß:Hobby