MacBook Air Grafikfehler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setze mal den NVRAM zurück. Manchmal hilft das bei solchen Problemen:

https://support.apple.com/de-de/HT204063

Wenn das nicht hilft, auch mal den SMC zurücksetzen:

https://support.apple.com/de-de/HT201295

Wenn alles nicht klappt, wende dich an den Apple Support.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
flauski  24.01.2021, 01:00

Verständnis Frage, was wird im PRAM gespeichert, was beim Ausschalten beim Panel solche Fehler produziert. Müsste es dann nicht beim Start passieren?

Babelfish  24.01.2021, 09:18
@flauski

Die Wahrscheinlichkeit beim NVRAM ist nicht unbedingt hoch aber bei solchen „merkwürdigen“ Problemen versucht man genau das als erstes. Auch der Apple Support würde mit dem Fragesteller erst mal NVRAM und SMC zurücksetzen, um entsprechende Fehler auszuschließen.

TheAppleGuy
Fragesteller

Hat mein Problem gelöst. 1000 Dank an dich.

Was könnte das sein und wäre Dieters von der Garantie abgedeckt?

Defekt der Grafikkarte, oder defekt des Bildschirms.

Frag bei Apple an und beschreib das Problem. Das erste ist ein Garantiefall. Das zweite nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
flauski  24.01.2021, 00:37

Siehst Du irgendeinen Bruch? Warum sollte da ein Bildschirm nicht auch ein Garantiefall sein?

Thomaskllr  24.01.2021, 00:39
@flauski

Wenn er den Laptop fallen lässt und der Bildschirm kaputt geht, ist das ganz sicher kein Garantiefall.

Einen Bruch braucht er nicht, um defekt zu sein.

Eromzak  24.01.2021, 00:40
@Thomaskllr

Wenn er ihn fallen lässt ist auch dei gpu kein garantiefall... wo ist dein Punkt?

flauski  24.01.2021, 00:41
@Thomaskllr

Ja, aber bedenk doch einmal wer in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung in der Beweislast ist, wer das kaputt gemacht hat. Da muss schon ein deutlich sichtbarer physischer Schaden vorhanden sein, damit Apple den Bildschirm nicht tauschen muss. Und selbst bei einem Riss kann man mit Spannung im Material argumentieren, der sich halt jetzt erst gesetzt hat.

Mein Tipp ist, dass das äquivalent zu einem LVDS-Controller einen Schaden hat. Also die Signalübersetzung von der GPU zum Panel funktioniert nicht mehr. Da kannst Du nichts machen. Dieser ist fest auf dem Logicboard verlötet. Viel wirst Du von dem MacBook wahrscheinlich nach der Reklamation also nicht zurück bekommen.

Babelfish  24.01.2021, 09:20

Verständnis Frage: Wieso gehst du von einem Hardware-Defekt aus, wenn dass Problem doch nur beim Ausschalten und da auch nur kurz auftritt? Müsste es dann nicht auch schon beim Start auftreten?

Nur beim ausschalten oder jetzt dauerhaft, um welches macbook handelt es sich?

Eins vorneweg - Apple garantie ist genau das gegenteil von dem was man bei dem Preis erwartet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
flauski  24.01.2021, 00:42

Steht da doch, MacBook air 2020. Und Scheiss auf die Garantie, wofür gibt es die gesetzliche Gewährleistung.

Eromzak  24.01.2021, 00:43
@flauski

Ich kenne das Model nicht, möglich sind mehrere revisionen oder verschiedene sorten (z.b. cpu modell o.ä.) auch innerhalb eines Jahres, daher die Nachfrage.

flauski  24.01.2021, 00:48
@Eromzak

Ja, es gibt 2 Revisionen. Aber die haben das gleiche Chassis, Touchpad und Panel.

Eromzak  24.01.2021, 00:52
@flauski

Also dann war meine nachfrage berechtigt, wenn nur Chassis, Touchpad und Panel gleich sind.

flauski  24.01.2021, 00:54
@Eromzak

Ne, ist sie nicht. Oder meinst Du das nur weil 1 System ARM ist und das andere Intel sieht ein Defekt bei Grafikkarte, Panel oder Signalübersetzung anders aus?

Egal welchen PC Du an einen defekten Monitor anschliesst, Dein BIld ist immer das Gleiche!

Eromzak  24.01.2021, 01:01
@flauski

Nur das der Monitor nicht defekt ist wies aussieht. Und ja klar macht ads nen unterschied ob ARM oder Intel, kann z.b. ein software bug sein der nur das Intel system oder nur das ARM system betrifft.

flauski  24.01.2021, 01:03
@Eromzak

Wenn man widerspricht, muss man auch das warum argumentieren.

Und ich denke weiterhin, dass es der "Bildschirm" ist, bzw ein Teil, welches bei einem DesktopPC im Bildschirm wäre.

Eromzak  24.01.2021, 01:32
@flauski

Also erstmal siehts nach typischen gpu artefakten aus und nicht nach nem kaputten Bildschirm. 2 ist das ein äußerst seltsames Symptom eines kaputten Bildschirms nur beim ausschalten kurz was falsches anzuzeigen und sonst perfekt zu funktionieren. Gesunder Menschenverstand reicht da.

flauski  24.01.2021, 01:41
@Eromzak

Signalübersetzung ...

Warum Du beleidigend werden musst, ist mir nicht klar.

flauski  24.01.2021, 01:52
@Eromzak

Gesunder Menschenverstand reicht da.

Ne, das impliziert, dass Du mir diesen absprichst. Ja das ist eine Beleidigung. Und ich glaube, dass Du Dich belesen solltest, wie Bildschirme funktionieren. Das Signal des Grafikchips geht nicht direkt ins Panel. Das was wir hier auf dem Bild sehen, leider ist es ein Standbild, sind sehr wahrscheinlich keine Speicherartefakte. Sondern das ist das Äquivalent zum Rauschen beim Fernseher. Die Frage ist jetzt, warum der LVDS-Receiver zu früh ausgeht oder warum er keine Signale mehr erhält.

Aber was weiß ich schon. Du willst es mir ja nicht erklären....

Eromzak  24.01.2021, 02:30
@flauski

Ich sag in der Regel was ich meine, kein Grund irgendwie über zweideutigkeiten nachzudenken die du glaubst zu erkennen. Wenn mir jemand auf die nerven geht teile ich ihm das i.d.r. mit. Du gehst mir auf die nerven. :p

TheAppleGuy
Fragesteller

Seltsamerweise nur beim ausschalten. Das Bild bleibt ca. 5-6 Sekunden so stehen und geht dann aus.

Eromzak  24.01.2021, 00:46
@TheAppleGuy

Da das nur in diesem Fall passiert würde ich sagen handelt es sich um ein software bug - gabs bei älteren Modellen wohl so auch schon, würde mich hier an den apple support wenden. Die GPU würde ich ausschließen wenn im Betrieb alles funktioniert und der bildschirm ist demmnach auch nicht der Fall.

Es hat aber - ob software oder nicht - ziehmlich sicher was mit der GPU zutun.