MacBook Air Grafikfehler?
Guten Abend,
Mein MacBook Air 2020 zeigt plötzlich beim ausschalten einen lila Bildschirm mit schwarzen Linien darauf. Was könnte das sein und wäre soetwas von der Garantie abgedeckt?
4 Antworten
Setze mal den NVRAM zurück. Manchmal hilft das bei solchen Problemen:
https://support.apple.com/de-de/HT204063
Wenn das nicht hilft, auch mal den SMC zurücksetzen:
https://support.apple.com/de-de/HT201295
Wenn alles nicht klappt, wende dich an den Apple Support.
Was könnte das sein und wäre Dieters von der Garantie abgedeckt?
Defekt der Grafikkarte, oder defekt des Bildschirms.
Frag bei Apple an und beschreib das Problem. Das erste ist ein Garantiefall. Das zweite nicht.
Siehst Du irgendeinen Bruch? Warum sollte da ein Bildschirm nicht auch ein Garantiefall sein?
Wenn er den Laptop fallen lässt und der Bildschirm kaputt geht, ist das ganz sicher kein Garantiefall.
Einen Bruch braucht er nicht, um defekt zu sein.
Wenn er ihn fallen lässt ist auch dei gpu kein garantiefall... wo ist dein Punkt?
Ja, aber bedenk doch einmal wer in den ersten 6 Monaten der Gewährleistung in der Beweislast ist, wer das kaputt gemacht hat. Da muss schon ein deutlich sichtbarer physischer Schaden vorhanden sein, damit Apple den Bildschirm nicht tauschen muss. Und selbst bei einem Riss kann man mit Spannung im Material argumentieren, der sich halt jetzt erst gesetzt hat.
Mein Tipp ist, dass das äquivalent zu einem LVDS-Controller einen Schaden hat. Also die Signalübersetzung von der GPU zum Panel funktioniert nicht mehr. Da kannst Du nichts machen. Dieser ist fest auf dem Logicboard verlötet. Viel wirst Du von dem MacBook wahrscheinlich nach der Reklamation also nicht zurück bekommen.
Verständnis Frage: Wieso gehst du von einem Hardware-Defekt aus, wenn dass Problem doch nur beim Ausschalten und da auch nur kurz auftritt? Müsste es dann nicht auch schon beim Start auftreten?
Nur beim ausschalten oder jetzt dauerhaft, um welches macbook handelt es sich?
Eins vorneweg - Apple garantie ist genau das gegenteil von dem was man bei dem Preis erwartet.
Seltsamerweise nur beim ausschalten. Das Bild bleibt ca. 5-6 Sekunden so stehen und geht dann aus.
Da das nur in diesem Fall passiert würde ich sagen handelt es sich um ein software bug - gabs bei älteren Modellen wohl so auch schon, würde mich hier an den apple support wenden. Die GPU würde ich ausschließen wenn im Betrieb alles funktioniert und der bildschirm ist demmnach auch nicht der Fall.
Es hat aber - ob software oder nicht - ziehmlich sicher was mit der GPU zutun.
Steht da doch, MacBook air 2020. Und Scheiss auf die Garantie, wofür gibt es die gesetzliche Gewährleistung.
Also erstmal siehts nach typischen gpu artefakten aus und nicht nach nem kaputten Bildschirm. 2 ist das ein äußerst seltsames Symptom eines kaputten Bildschirms nur beim ausschalten kurz was falsches anzuzeigen und sonst perfekt zu funktionieren. Gesunder Menschenverstand reicht da.
Gesunder Menschenverstand reicht da.
Ne, das impliziert, dass Du mir diesen absprichst. Ja das ist eine Beleidigung. Und ich glaube, dass Du Dich belesen solltest, wie Bildschirme funktionieren. Das Signal des Grafikchips geht nicht direkt ins Panel. Das was wir hier auf dem Bild sehen, leider ist es ein Standbild, sind sehr wahrscheinlich keine Speicherartefakte. Sondern das ist das Äquivalent zum Rauschen beim Fernseher. Die Frage ist jetzt, warum der LVDS-Receiver zu früh ausgeht oder warum er keine Signale mehr erhält.
Aber was weiß ich schon. Du willst es mir ja nicht erklären....
Verständnis Frage, was wird im PRAM gespeichert, was beim Ausschalten beim Panel solche Fehler produziert. Müsste es dann nicht beim Start passieren?