Lufthansa sperrt Passagier?
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in die Runde. Ein Freund ist bei der Lufthansa gesperrt weil er Schulden bei der Lufthansa hat (wenn er ein Flugticket über die Lufthansa bucht, wird das immer storniert).
Da wir beide nun Ende des Jahres zusammen in denn Urlaub fliegen, überlegen wir derzeit ob wir die Flüge nicht jeder für sich sondern ich beide in einer Buchung kaufe. Kennt sich da jemand aus wie sich das dann in diesem Falle verhält (da ich ja dann der Vertragspartner bin)?
6 Antworten
Ganz klare Ansage: Wenn eine Person bei Lufthansa gesperrt ist, wird sie systemseitig bei jeder Neubuchung erkannt – völlig unabhängig davon, wer die Zahlung leistet oder auf wessen Name die Buchung läuft. Auch bei gemeinsamer Buchung kann das Ticket des gesperrten Passagiers storniert oder die gesamte Buchung blockiert werden.
Mein Rat: Erst die offene Forderung mit dem Kundenservice klären, dann fliegen. So läuft’s sauber und stressfrei.
Grapy
Gesperrte Personen sind mit Namen hinterlegt und für diese kannst du dann auch kein Ticket kaufen können. Du wirst dann mit einer anderen Airline fliegen müssen.
Also ich weiß ja nicht.
Anstatt Geld für ein NEUES Ticket auszugeben kann dein Freund natürlich auch seine alten Schulden begleichen.
Gleichwohl kann natürlich Flugtickets für eine dritte Person buchen, das ist ein normaler Vorgang und wird zum Beispiel von Firmen gemacht die für ihre Mitarbeiter dann Flugtickets buchen.
Er wird bei Lufthansa sehr wahrscheinlich auf einer internen Block-Liste sein, somit wird jede Buchung storniert, wenn das System seine Daten erkennt.
Buch separat fur dich, dann fliegst du auf jeden Fall :-)
Wenn sein Name auf der Bordkarte steht, dann könnte er abgewiesen werden.
So kann er dem Flieger nur noch winken.