Wo bucht ihr Flugtickets, welche Websites sind seriös?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Buchungen werden nicht einfach storniert - schon gar nicht von irgendwelchen Vermittler-Webseiten. Wenn ein Flug abgesagt wird, dann wird das von der Airline getan - und wenn ein Flug abgesagt ist, ist er abgesagt - vollkommen egal, wo du dein Ticket gebucht hast.

Ich würde nie über Online-Vermittler-Seiten buchen, egal ob Opodo, Expedia oder wie auch immer die heißen. Was diese Seiten tun, ist am Ende der gleiche Arbeitsprozess, den das Reisebüro um die Ecke auch macht. Nur im Reisebüro um die Ecke, hast du einen persönlichen Ansprechpartner und kein anonymes Callcenter.

Es gibt aus meiner Sicht also nur 2 sinnvolle Optionen. Entweder du möchtest einen persönlichen Ansprechpartner - dann buch im Reisebüro - oder du bist der Ansicht, keinen Ansprechpartner zu brauchen - dann buche direkt auf der Seite der Airline.

Preisbildung für Flüge funktioniert auch nach marktwirtschaftlichen Aspekten. In der Regel heißt das, je unflexibler du bist (Abflughafen, Zielflughafen, Reisedatum), um so teurer wird es - je besser ein Flug bereits gebucht ist, umso teurer wird es. Willst du den gleichen Flug günstiger - schau, ob ein anderes Datum günstiger ist - oder ob du von einem anderen Abflughafen dahin kommst.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Ich buche beim Reisebüro meines Vertrauens bei mir vor Ort. Ist übrigens auch nicht immer teurer und manche Angebote gibt es nicht im Netz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich gucke oft in der Ryanair App. Wenn du zum Beispiel einen Monat oder 3-4 Wochen vorher buchst und nur Handgepäck benötigst kannst du günstige Flüge zwischen 30 und 80 € bekommen.

Marlon952  01.03.2022, 19:23

Es gibt auch andere Airlines als Ryanair🤨

Meist bei Lufthansa direkt oder im Reisebüro.

Reisebüro vor Ort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung