Luft oder Wasserkühlung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was auch immer dich dazu bewegt eine 9900KF zu kaufen, dir muss bewusst sein das die CPU EoL ist ( Produktion eingestellt ) . Zudem kann die CPU bis zu 300W Atmen. Aber ich denke dich lockt der Preis in Höhe von 300€.

Ich bin ein Verfechter von Luftkühlung da diese den Vorteil hat die umliegenden Komponenten mitzukühlen, insbesondere die Spannungswandler, MOSFET und RAM Bausteine.

Wenn du die volle Leistung der CPU nutzen willst ist jedoch schon eine brachial Luftkühlung notwendig. Grobe Richtung Noctua NH-D15.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
exii753
Fragesteller

Ich habe nochmal geschaut und wäre doch auf die i7-10700k gekommen, würde dafür ein 250 Watt - be quiet! Dark Rock Pro 4 ausreichen? oder doch lieber eine Wasserkühlung. Ich bin auch mehr Fan von Luftkühlung deshalb frage ich ja.. und würde lieber auf eine CPU zurück greifen wo ich weiss da reicht Luftkühlung aus.

WillEsWissen64  16.11.2021, 05:43
@exii753

Auch hier ist es so das die 10700K eine echte Stromschleuder ist. Das haben alle INTEL CPUs so ansich. Das liegt an der 7 Jahre alten Technik die verwendet wird.

Aber ja, der Kühler ist ziemlich gut und reicht für diese CPU.

exii753
Fragesteller
@WillEsWissen64

Welchen CPU könntest du mir empfehlen was so in der Preis Richtung liegt und mit Luftkühlung machbar ist :)

WillEsWissen64  16.11.2021, 06:59
@exii753

Na viel bleibt da nicht in diesem Preisbereich.

AMD 5800x oder 5600x sind die einzigen Alternativen.

Intels 11xxx ist eine Katastrophe und die 12xxx Serie ist einfach noch zu teuer in Bezug auf Mainboards .

Ich persönlich denke das somit nur die Intel 10xxx oder AMD 5xxx bleibt. Die AMD ist hierbei erheblich energieeffizienter.

exii753
Fragesteller
@WillEsWissen64

Ja ich werde bei dem i7-10700kf bleiben mit dem Luftkühler von bequiet. Danke dir auf jeden Fall fürs beraten :)

Es kommt darauf an, ob du den Prozessor übertakten möchtest und wie stark du ihn ausreizen willst.

Soll übertaktet werden, ist eine Wasserkühlung zu empfehlen. Das selbe gilt auch dann, wenn du wirklich regelmäßig 80+% der Leistung in Anspruch nehmen möchtest. Anderenfalls hast du spätestens im Sommer eine höchst unerwünschte Heizung.

Benutzt du die CPU aber nur ganz normal und bei den meisten Leuten heißt das, die CPU häufig kaum mehr als zu 50% auszulasten, reicht auch eine Luftkühlung. Von Bequite gibt es hier beispielsweise durchaus starke Lösungen.

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass eine Wasserkühlung auch nur dann sinnvoll ist, wenn sie richtig gebaut wird. Wer beispielsweise nur einen winzigen Radiator einbaut, nicht dafür sorgt, dass die warme Luft aus dem Gehäuse transportiert wird oder zu viele Komponenten an einen einzigen Kreislauf anschließt, sollte lieber auf Luft setzen.

exii753
Fragesteller

Ich habe Falsch geschaut ich wäre bei dem i7-10700k und würde den 250 Watt - be quiet! Dark Rock Pro 4 würde das genügen oder wirklich lieber Wasser?

JanyoOoO  16.11.2021, 11:36
@exii753

Wie gesagt, das Modell ist weitestgehend irrelevant. Es kommt darauf an, was man damit macht. Wenn du diese CPU verbaust und nur Word benutzt, brauchst du beispielsweise überhaupt keine Kühlung.

Peppie85  16.11.2021, 05:43

die wärme entsteht so oder so! aber die wasserkühlung führt sie besser ab. daher ist es für die cpu temperatur, gerade unter ungünstigen bedigingen besser, wenn wassergekühkt.

lg, anna

Bei de System unbedingt eine WaKü verwenden!

exii753
Fragesteller

Welche würdest du da empfehlen ? & warum unbedingt Wasserkühlung ?

BruegelRaus  16.11.2021, 04:42
@exii753

Kühlt besser ist leiser und effizienter.

Eine Custom WaKü reicht völlig aus....

exii753
Fragesteller
@BruegelRaus

Das kein Grund und Custom ist meist am teuersten^^

Beim 9900kf Wasser

Das Geld würde ich mir aber lieber sparen und zu einem Ryzen der aktuellen gen oder einem 12gen Intel greifen

exii753
Fragesteller

ab welchen CPU kann man ohne Probleme noch ein Luftkühler nehmen und welchen 12gen würdest du empfehlen. Ryzen möcht ich ungern

Kingnick13  16.11.2021, 05:24
@exii753

12700kf zb oder halt einen Ryzen 5800x, der wäre aktuell deutlich günstiger

Die Frage ist natürlich was du damit machen willst

Kingnick13  16.11.2021, 05:26
@exii753

Da würde ich einen Luftkühler zu nehmen, wie zb den Dark Rock pro 4

exii753
Fragesteller
@Kingnick13

habe leider falsch geschaut würde es für den i7-10700k auch gehen?