Wasser oder Luftkühlung bei i9?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde zu einem ordentlichen Luftkühler greifen. Kostet weniger und nimmt sich nicht viel mit einer AIO-Kompaktwasserkühlung.

Da du uns explizit nach dem Sinn gefragt hast: Das Bling-Bling macht keinen.

Bei 140 Watt geht ein Luftkühler sehr gut, je nach Platz würde ich entweder einen Le Grand Macho oder einen Dark Rock(Pro) 4 nehmen...die Lüfter könntest du ja auch tauschen wenn du unbedingt RGB brauchst, wobei ein RGB strip mehr Sinn macht

Also ein ordentlicher Luftkühler ist besser als eine AIO Wasserkühlung im selben Preisbereich.

Erst wenn man richtung Custom Wasserkühlung geht erziehlt man bessere Temperaturen als mit einem ordentlichen Luftkühler.

https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html?hloc=at&hloc=de
Sieht nicht schick aus, ist aber der beste Luftkühler.

"Also ein ordentlicher Luftkühler ist besser als eine AIO Wasserkühlung im selben Preisbereich."

Kannst du pauschal nicht sagen. Wenn der Radiator frische Luft bekommt und nicht die warme Luft vom Gehäuse, ist eine 240 bzw. 360mm AIO deutlich besser.