Lüftersteuerung selbst bauen mit mehreren Fan out?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kannst du. Nur welchen Sinn soll es haben 5 Lüfter laufen zu lassen? Einer, maximal zwei sollten reichen.

Nee, ein Display mit ein zu bauen ist bei der Schaltung nicht so einfach. Da würde sich ein Arduino Nano oder Mikro eher eignen. Wird dann aber etwas größer und du müsstest lernen den Arduino zu programmieren. Oft gibt es bereits fertige Sketche im Netz, aber wer sowas noch nie gemacht hat, wird einige Schwierigkeiten haben.

Wozu brauchst du ein Display? Überlege mal ein bissel. Sinngemäß ist deine Lüfterdrehzahl doch schon ein Display. Voraus gesetzt, du hast den NTC an guter Stelle platziert. Wenn der im Lüfterluftstrom sitzt, wird der ja von der Luft gekühlt. Das soll natürlich nicht sein. Der NTC soll an der wärmsten Stelle sein.

Könntest parallel zum Lüfter ein Voltmeter einbauen, die Skala umdrehen und dann die entsprechenden Temperaturen anstatt Spannungen eintragen. Dann hättest du ein Display das Temperaturen anzeigt. Müsstest du nur kalibrieren mit Infrarotthermometer usw.

Ob das aber toll aus sieht und Eindruck macht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Ic3dmbn
Fragesteller

Hallo realistir,

danke für deine Antwort, die Idee mit dem Display ist meiner Sinn für 'Dinge, die man absolut nicht braucht' entsprungen, ich mag sowas irgendwie, dachte mir aber schon, dass es nicht so einfach wird. Vielleicht später mal, am Anfang beschränke ich mich darauf das nachzubauen und die Funktion zu verstehen.

realistir  24.09.2018, 17:49
@Ic3dmbn

einfach ist vieles was man kann und verstehen kann. Ob etwas gut aus sieht, ist zweierlei, Hauptsache es funktioniert und erfüllt seinen Zweck.

Der LM317 packt glaube ich (momentan) 1 Ampere. Wenn ein Lüfter 0,1 Ampere zieht, könnte der LM317 also bis zu 9 oder gar 10 Lüfter bedienen. Ob das Sinn macht, ist ne andere Sache.

Was hast du denn schon, und was schon halbwegs verstanden? Anderes Wort für Komperator wäre welches, was macht ein Komperator?

Das mit dem Display ist einfach machbar, im Baumarkt gibt es für 5€ Thermometermodule mit abgesetzten Sensor am Kabel. Das Display ist mit doppelseitigem Klebeband rasch angeklebt, den Sensor in die Lamellen des wärmsten Kühlkörpers einzwicken - das war die Anzeige.

Die Temperatursteuerung gibt es bei reichelt.de für unter 2,50€ fertig aufgebaut mit Temperatursensor. Der angeschlossene (beliebige) Lüfter arbeitet flüsterleise.

Erst wenn die Temperatur der ausgeblasenen Luft, die der Sensor misst steigt, erhöht sich die Drehzahl bis zur Nenndrehzahl - besser geht es nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
gonzo1233  24.09.2018, 22:47

Ob zusätzliche Lüfter nötig sind ist rasch ermittelt. Den Rechner stark auslasten und die Temperatur aller Kühlkörper mit dem Finger (oder dem IR-Thermometer für 14€) messen. Bei schmerzfreiem Resultat genügt die verbaute Lüfteranzahl völlig.

Ich rate dir davon ab als Laien sowas zu bauen. Lüftersteuerungen sind nicht allzu teuer, und über die Zuverlässigkeit eines selbergebauten Steuerelementes ist stark anzuzweifeln. Außerdem hat deine Eigenbau-Steuerung keine Möglichkeit zur selbstständigen Regulierung der Lüfter. Ferner sehe ich nicht ein weshalb überhaupt eine Lüftersteuerung Sinn macht, da die Interne der meißten Computer absolut hinreichend ist. Wenn einem die Lüfter zu laut sind investiert man besser die Kosten einer Lüftersteuerung in leisere Lüfter.

treki  24.09.2018, 12:34

Ich denke, er möchte anfangen, sich mit Elektronik zu befassen.

Irgend ein Projekt muss man ja haben.

Der Spassfaktor am Eigenbau ist nicht zu unterschätzen ^^

Galmaris  24.09.2018, 19:15
@treki

Das ist richtig. Aus rein praktischer Sicht ist dennoch davon abzuraten. Aber wem's Spaß macht.

Wenn du es selbst bauen willst dann benutze einen Arduino :)