Kann ich diese 2 Schaltungen zusammenführen?

Schaltung des Neblers, selber analysiert, daher ohne Gewähr.. :-/ ) - (Elektronik, Schaltung) Ausschnitt aus dem Mischpult Schema... - (Elektronik, Schaltung) Dies wäre so meine na(t)ive Version... - (Elektronik, Schaltung)

1 Antwort

bei dem Triac..ist denn zwischen A1 und der klemme N eine verbindung oder kreuzen sich nur die Adern? ziemlich schlecht auf dem Schaltplan zu erkenne wo verbindungen und wo keine sind..

allgemein würde ich da ein relais nehmen, alleine wegen Trennung, da das Mischpult eigene Spannungsversorgung hat und die nebelmaschine ebenfalls..

den taster von der nebelmaschine mit dem schliesser vom relais parallel..und die Spule vom Relais mit dem Triac vom Mischpult ansteuern lassen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
realmaexchen
Fragesteller

Danke für den Tipp! Ja, Du hast recht, es ist schwer zu erkennen... selbst wenn ich das pdf zoome sehe ich es selber nicht deutlich... Ich muss das auf der Platine nachschauen...
Ich werde das Ergebnis hier posten, wäre froh für Deine weitere Hilfe... :-)

realmaexchen
Fragesteller

Hallo iEdik

ich habe nun die Schaltung überprüft indem ich auf der Platine jeder Leiterbahn gefolgt bin und so das Schema kontrollieren konnte.

Also die Frage ob sich die zwei Leiter kreuzen erübrigt sich, da ich gesehen habe, dass der Widerstand R4 gar nicht eingesetzt ist... somit gibt es gar keine Verbinung von J7 nach J6...

ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es wirklich sein muss, dass ich ein Realis einbauen muss... diese Schaltung für den FOG  am Lichtmischpult wird nirgends von einer anderen Seite her mit Spannung gespiesen... so wie ich das sehe, kommt alles vom Nebler herein...

stimmt meine beobachtung / behauptung?

würde dann jetzt mein Vorschlag1 anschlussplan funktionieren?

glg

Realmaexchen

iEdik  21.06.2015, 18:30
@realmaexchen

nun dann wird ja das Board nach deiner schaltung von dem Stecker J5-J7 eingespeist..ok..aber ein problem ist bei deiner zusammengeführten Schaltung, dass du die Elektronik "Stecker/Kupplung-Board & Hauptboard" in Reihe zum Heizelement hast..ich denke da ist ein kleines Problem zu sehen, da du ein Kondensator-Netzteil auf dem Board hast, und diese deinen Heizelement "bremsen" und keine volle leistung haben wird...L und N klemmen sollten schon hinter hauptschalter und Fuse liegen..nur die klemme K solte den Nebler einschalter samt Heizelement..so sehe ich die richtige Logik in der Schaltung...muss man dann einiges Umbauen..