Lüfter von grafikkarte drehen nicht warum?

8 Antworten

Von Experte scorpionking95 bestätigt

Hallo,

beim Hochfahren wird geprüft ob die Lüfter okay sind.

Wenn dann der Grafikkarten-Treiber geladen ist,

werden die Lüfter nur eingeschaltet, wenn die Grafik-Karte "ins Schwitzen kommt".

ALLES GUT! 😎😎😎

Das gehört so und spart auch noch Strom.

Du kannst aber auch die Lüfter anders einstellen, das bringt aber nicht viel.

Hansi

Nennt sie Zero-Fan Steuerung.

Die Lüfter drehen erst abe Temp. XY.

Zumeist erst ab ca. 55°C

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Welche Temperatur hat sie denn dabei? Vielleicht drehen sich die Lüfter nicht, weil es ihr einfach zu kalt ist.

Alles gut. Beim hochfahren werden die Lüfter meist mal aufgedreht, um die Funktion der Steuerung zu überprüfen. Nachher gehen sie wieder runter, und sollten erst wieder aufdrehen, wenn es nötig ist, also beim Gamen z.Bsp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Die Lüfter sind temperaturgesteuert.

Anfangs laufen sie kurz an damit die Elektronik über den Tachoausgang überprüfen kann ob sie auch in Ordnung sind.

Zocke mal ein grafiklastiges Game, dann fangen sie schon irgendwann an zu laufen.