RTX 3060 oder RTX 3060 TI?

2 Antworten

Also zum einen lässt sich das ohne Angaben zur Auflösung und Einstellungen nicht einmal annähernd abschätzen, zum anderen ist die CPU im Zweifelsfall hier der deutlich relevantere Faktor. FN ist grafisch nicht besonders fordernd und nutzt quasi nur zwei Threads, benötigt also eine sehr hohe Singlethreadperformance um gerade in kritischen Situationen niedrige frametimes zu generieren.

verreisterNutzer  23.04.2022, 18:07

Auf 1080p und im Performance Mode

Cpu ryzen 5 2700

verreisterNutzer  23.04.2022, 18:09
@KolnFC

Hä, also kann ich auch ohne Grafikkarte zocken?😂

Macht ja keinen Sinn nh?

KolnFC  23.04.2022, 18:14
@verreisterNutzer

Bei 1920*1080 in Performance Modus hatte ich selbst mit einer 970 über 200 fps.

Natürlich benötigst du eine Grafikkarte aber jede halbwegs moderne, leistungsfähige GPU ist hier deutlich flotter als die Szenenberechnung deiner CPU.

Es spielt also keine Rolle.

verreisterNutzer  23.04.2022, 18:19
@KolnFC

Meine Rx 570 schafft das nicht, deswegen möchte ich umsteigen, zu einer neuen--> besseren

KolnFC  23.04.2022, 18:23
@verreisterNutzer

Und wie bereits sagte, für FN in Performance Modus 1080p macht es keinen Unterschied, ob 3060 oder 3060ti, beide werden sich langweilen.

An deiner Stelle würde ich mir auch Mal mit einem OSD die Auslastung deiner GPU beim Spielen anzeigen lassen, gut möglich, dass auch deine 570 nicht voll ausgelastet ist. In dem Fall würde dir eine neue Grafikkarte überhaupt nichts bringen.

Die Ti ist die stärkere Grafikkarte uns somit sollte sie die meisten FPS von den beiden schaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby