Wieso drehen sich die Lüfter nicht meiner Grafikkarte habe eine RTX 3060 und die ist sehr neu vor kurzem ausgepackt?

7 Antworten

Beim Start des Rechners sollten sie normalerweise hochdrehen.
Im reinen Desktopbetrieb wird die 3060 nicht so stark gefordert das ein drehen der lüfter nötig ist um sie zu kühlen, da bleibt sie halt passiv.

Lade dir mal ein paar grafikbenchmarks runter oder starte ein spiel und schau dir die Temperaturen (und drehzahl der lüfter an) da sollte sich das ändern.

Labi5555
Fragesteller

Ändert sich leider nichts zu dem wird mein pc auch komischerweise laut

csor77  22.02.2024, 17:26
@Labi5555

Sollte er auch, wenn er wärmer wird, sollten die lüfter alle stärker drehen, das merkt man an der lautstärke (oder kann mit programmen die geschindigkeit und temperatur auslesen.)
Deine Grafikkartenlüfter sollten aber dabei irgendwann angehen.
Wenn nicht, wäre da etwas kaputt.

Hallo!

Bis zu einer eigenen Betriebstemperatur von irgendwo 50-60°C drehen sich die Lüfter noch nicht.

Darüber drehen sie aber langsam an.

Das läßt sich allerdings auch per Steuerungs-Software desxGraka-Herstellers etwas justieren.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das ist im idle normal. Da drehen sich die Lüfter der Grafikkarte nicht, da es auch nichts zu kühlen gibt. Bei Temperaturen über 60°C fangen sich dann die Lüfter aber an zu drehen. Halt je nach Einstellung der Lüfterkurve.

LG

  • ist sie nagelneu gekauft wurden?
  • mal nachgeschaut ob du msi afterburner oder andere GPU Programme installiert hast und am Laufen sind?
  • Treiber auf dem neusten Stand oder sind überhaupt Treiber für die Karte installiert wurden?
  • Komische Frage hab ich aber auch mal erlebt: Ist ein 8pin stecker in der Karte angeschlossen und kein 6pin?

wenn das alles nicht zutrifft und die Treiber auf dem neusten Stand sind, würde ich sonst mal nachschauen ob das bios aktuell ist, wenn nicht gerne mal updaten.

und wie viel Watt hat dein Netzteil?

Wenn sie nicht belastet ist und kaum arbeitet ist das Normal. Guck mal hinten am Pc ob du dein Monitor mit dem Mainboard oder mit der Grafikkarte verbunden hast und ob die Lüfter sich drehen wenn du was zockst.

Woher ich das weiß:Hobby
Labi5555
Fragesteller

Habe es an der Grafikkarte angeschlossen und im Spiel drehen die sich nicht und ist zu 100% ausgelastet

Luggas891  22.02.2024, 16:09
@Labi5555

Erreicht sie die gleichen Werte wie 3060 die zB auf YouTube getestet wurden?