Grafikkarte klickt?

2 Antworten

Mmh ja also wie meinst du das denn?

Wenn ich meinen PC im verhältnismäßig kalten Raum starte und anfange zu zocken, dann klickt oder knackt es so ca nach 15 bis 20 Minuten ein bis zwei mal, aber ich weiß, dass das normal ist, weil sich der PC aufheizt und sich irgendwelches Material etwas ausdehnt. Das war’s dann aber auch und den Rest des Abends kommt das nicht mehr vor.

Klickt oder knackt es denn bei dir in regelmäßigen Intervallen und über einen längeren Zeitraum? Also so alle 10 Sekunden ein Klick oder so? Dann ist es definitiv keine Material-Ausdehnung, sondern irgendwas anderes. Kannst du genau bestimmten, dass es die Grafikkarte ist?

NicolasKeller19
Fragesteller

Mein pc ist in einem relativ gut geheizten raum. Am Anfang wenn ich den pc starte knackt/klickt sie etwas alle 10 Sekunden ein bis zwei mal. Nach 2 Minuten hört es auf und Beginnt wieder sobald ich ein Spiel starte dann hört es wieder auf sobald die Grafikkarte aufgewärmt ist. Ich weiss das es Temperatur bedingt ist, aber zwei meiner Kollegen haben die gleiche Grafikkarte und bei denen passiert das nicht. (Die Leistung ist übrigens auch normal)

Wenn dein Klicken ein Knacken wäre könnte es eine Temperaturbedingtes Geräusch sein.

Aber eher nur wenn du den PC in einem Raum hast der nicht geheizt wird.

Meine 3060 macht jedenfalls keine Geräusche. Also so lange ich unter 50 Grad (graka-Temp) bleibe wirklich gar keinen geräusche.

NicolasKeller19
Fragesteller

Ich denke auch das es Temperaturbedingt ist, da ich es die ersten 2 Minuten immernoch höre. Aber es föngt schon beim hochfahren an und da ist sie bei ungefähr 40 grad. Deswegen mache ich mir ein bisschen Sorgen. Wärend ich schreibe höre ich es auch alle 1-2 Minuten obwohl ich nichts offen habe.

Asporc  23.02.2023, 18:26
@NicolasKeller19

Klicken alle paar minuten ? Bist du sicher das das nicht von einer HDD kommen kann ?

Das würde eher passen.

NicolasKeller19
Fragesteller
@Asporc

Ja, habe den pc schon mehrmals aufgemacht weil ich mir nicht sicher wahr. Wenn ich den pc starte alle 5-10 Sekunden

Asporc  23.02.2023, 18:29
@NicolasKeller19

Ich wüsste wirklich nicht was bei einer Graka klicken könnte. Rattern könnte es wenn ein Kabel im Lüfter ist. Knacken wie eine heizung (dürfte es eigentlich überhaupt nicht) wäre auch noch irgendwie denkbar.

Aber klicken vom PC ist fast immer eine defekte Hdd die bald komplett den Geist aufgibt.