Longierhalfter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt "Kappzaum" und ist deutlich besser als eine Trense, vor allem beim Longieren. Es ist maulschonend und nur damit hat man die Chance, das Pferd vernünftig zu biegen, sodass es sich "gesund" auf dem Kreis bewegen kann.

Ich würde dir lieber zu einem schweren Kappzaum, besonders wichtig: aus Leder!, raten, da diese besser sitzen also Nylon-Schwabbel-Dinger. MIt einem gut gepolstertem Naseneisen kannst du deutlich feinere Signale geben als mit dem Nylon, was zwar viel leichter ist, aber dadurch auch schneller verrutscht.

Es macht dem Pferd nichts aus, wenn am Kopf etwas schwereres ist - solange man nicht dauerhaften Druck auf der Longe hat.

Ich empfehle dir auch noch den Longenkurs von wege-zum-pferd.de, der ist einfach nur klasse. Und das Geld lohnt sich: Ich bezahle lieber für sowas für ein gesundes Pferd als Jahre später tausende Euro beim Ostheopathen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Punkgirl512  11.12.2010, 14:44

irgendwie wurde der Link nicht richtig angezeigt: Hier kannst du ein paar gute finden, die von Solibel sind erste Klasse. Der Link wird irgendwie nicht angezeigt - google mal nach "Solibel Kappzaum"

little0cookie  16.12.2010, 23:09

Jup, der Kurs von Babette Teschen ist wirklich gut!

DH!

Ich könnte dir auch noch ein ''dually'' empfehlen. das ist das halfter was monty robberts auch benutzt hat. super auch für doppellonge. wenn du es mit doppellonge probiers brauchs du auch keine ausbinder sondern nur nen longiergurt. aber gewöhn das pferd vorher richtig dran da eine longe ja hinterm 'hinterteil' hängt. wenns das nicht kennt kanns auch mal ganz schön ab gehn. ich würde es damit einfach mal probiern.

Kappzäume gibt es in vielen Ausführungen (Leder, Gurt) und Preisklassen. Manche Kappzäume haben eine Metallverstärkung auf der Nase mit drei Ringen dran. Das lehne ich ab, denn ich will das Pferd nicht durch den Metallbügel auf der Nase "bremsen".

Viele Kappzäume sind einfach zu schwer und zu klobig gearbeitet. Je schwerer sie sind, desto schlechter sitzen sie auch. Den mittleren Ring kann man kaum benutzen, weil es den Kappzaum schief zieht und dann das Leder auf der Außenseite des Pferdekopfes ins Auge rutscht. Da man in der Mitte innen steht, sieht man das noch nicht einmal.

Wenn der Kappzaum nicht gut sitzt, taugt er nichts!

Lösdau bietet einen Kappzaum aus Gurtmaterial an. Dazu passend gibt es eine Polsterung für den Nasenriemen.

Guckst du hier: www.loesdau.de/?shopid=loesdau&act=search&search_input=kappzaum

Den Kappzaum "spanischer Art" aus Leder von Loesdau halte ich für ganz schlecht, da er keinen Backenriemen zum Verschnallen hat und die Backenstücke viel zu dicht am Auge sitzen. Aber vielleicht passt ja die Nylonvariante. Die kostet jedenfalls nicht die Welt.

Punkgirl512  11.12.2010, 14:34

je leichter Kappzäume sind, desto leichter verrutschen sie. Zudem kommen bei Nylon-Kappzäumen die Hilfen recht schwammig an.

Wenn der Kappzaum rutscht, wenn die Longe am mittleren Ring eigneschnallt ist, sitzt er zu locker und/oder passt nicht.

Was du meinst ist ein Kappzaum. Die gibt es in unterschiedlichen Größen und Ausführungen. Der Nasenriemen ist verstärkt und mit drei Ringen bestückt. Am besten sind die, die mit Leder ummantelt sind und wo zumindest der mittlere Ring beweglich ist. Kappzäume kriegst du fast überall, zB bei ebay (gebraucht oder neu) oder auch bei Loesdau oder Krämer.

Meine Reitlehrerin hat so eins iwie, und das ist wie ein strick, der an manchen stellen zusammengebunden, verknotet und so ist...

mausiteddy
Fragesteller

ne, das was du meinst ist ein knotenhalfter, kann man zwar auch zum longieren benützen aber so eins hab ich eh schon