Kann ich mit halsring und Trense reiten?

8 Antworten

Wenn du einen Halsring eh kaufen müsstest, kannst du auch gleich einen Maria-Hilfs-Riemen/"Sattelanfassriemen" kaufen oder einen alten Sperrriemen umfunktionieren. Sattelanfassriemen braun - sonstiges Zubehör - Loesdau - Passion Pferdesport

Ein Halsring ist nicht zum festhalten gedacht. Zum Festhalten und Ausbalancieren kann man jedoch durchaus z.B. einen alten Steigbügelriemen nutzen. Der ist schön breit und verteilt den Druck angenehmer als ein runder Halsring.

Das Reiten nur mit Halsring würde ich dir als Besitzerin verbieten - dein Sitz ist ja anscheinend noch lange nicht ausreichend sicher, um frei sitzen zu können. In dem Stadium KANN man schlichtweg noch keine so genauen Hilfen geben wie es für Halsringreiten nötig ist. Das wäre ein Himmelfahrtskommando.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ein Halsring ist nicht zum Festhalten da. Die Zügel auch nicht. Wenn du was zum Festhalten brauchst, liegt dein Problem woanders, nämlich am zügelunabhängigen Sitz. Den lernst du in Longenstunden.

Solltest du danach immer noch für deine Sicherheit was zum Halten dahaben wollen, schnallst du halt den entsprechenden Riemen vorne an den Sattel wieder dran. Kostet nur weniger Euro. Oder du nimmst einfach einen alten Sperrriemen, das ist eigentlich die beste Verwendung dafür.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Das ist keine Angewohnheit, dass du dich festhältst. Das heißt schlicht, du bist reiterlich noch unsicher und solltest (weiter) Unterricht nehmen und an deinem Sitz arbeiten. Ein Halsring ist nicht zum festhalten gedacht, aber immer noch besser als sich an den Zügeln fest zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Du solltest lernen dich auszubalancieren ohen dich fest zu halten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Kaufe doch einfach einen Maria Hilf Riemen oder auch Anfassriemen. So heißt nämlich diese Schlaufe. Kostet ein paar Euro.Kannst du an jeden Sattel dran machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren