Lokaler Skandal, mal wieder die Kirche: ein Ort zwei schwule Priester Berchtesgaden ist geschockt, wie äußerst du dich zum aktuellen Geschehen?

Carasol78  25.05.2024, 14:47

Katholische oder Evangelikale Kirche?

Satanaxd
Fragesteller

Gemischtes paar

Carasol78  25.05.2024, 14:55

Hä? Findet das in der römisch- katholischen Kirche oder in Evangelikalen Kirchen statt, war meine Frage.

Satanaxd
Fragesteller

Achso das findet gemischt statt

7 Antworten

Ersten Presseberichten zufolge kamen keine Kinder zu Schaden.

Mal wieder das alte Vorurteil Schwule wären gleich auch pädophil 🙄

xXAlpaChinoXx  25.05.2024, 14:56

Nicht Schwule, sondern Priester allgemein.Das ist doch nichts neues.Das ist auch kein unbegründetes Vorurteil, das hat die Vergangenheit immer wieder bewiesen bei den ganzen Mißbrauchsfällen, die bekannt wurden & die Dunkelziffer ist sehr viel höher.

Anonymus423  25.05.2024, 15:25
@xXAlpaChinoXx

Es trifft bei weitem nicht auf alle zu… es gibt auch atheistische pädophile, sind jetzt alle Atheisten auch pädophil?

BillyShears  25.05.2024, 16:00
@xXAlpaChinoXx
Nicht Schwule, sondern Priester allgemein

Ist der Skandal dass sie Priester sind oder dass sie schwul sind?

Allein für die Unterstellung, dass Schwule? oder Priester? sich eigentlich immer an Kindern vergehen, sollte die Frage gelöscht werden...

Diese Behauptung ist ein viel größerer Skandal als zwei Erwachsen, die sexuell miteineinander aktiv werden und dabei gegen einen 2000 Jahre alten Moralkodex verstoßen...

xXAlpaChinoXx  25.05.2024, 15:05

Das ist doch keine leere Behauptung oder willst du die ganzen bekannt gewordenen Missbrauchsfälle der Vergangenheit unter den Teppich kehren.

Ein Fall von tausenden:

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/bistum-trier-missbrauchsfall-edmund-dillinger-kommission-spricht-von-bewusster-vertuschung-a-c3a80df2-b21d-405e-af19-ce6fa444ffb6

DODOsBACK  25.05.2024, 15:12
@xXAlpaChinoXx

Die leere Behauptung ist, dass ALLE Schwulen, Priester oder schwulen Priester pädophil sind.

Pädophile findet man logischerweise überdurchschnittlich häufig in all den Berufen, die den Zugang zu Kindern erleichtern. Das darf man aber nicht umkehren und jeden, der so einen Beruf ergreift, zum Pädophilen erklären.

xXAlpaChinoXx  25.05.2024, 15:15
@DODOsBACK

Ja, da hast du recht.Dann habe ich dich nur falsch verstanden.Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Kindesmissbrauch in der Kirche doch öfter ein Thema ist als es uns lieb ist, aber natürlich sind nicht alle so, das steht außer Frage.Wie du sagst, vor allem die Machtstuktur in der Kirch begünstigt und vereinfacht diese Taten.

Das ist eine Meldung von lediglich lokaler Bedeutung.

Salue

Was soll daran speziell sein?

Gestern hat die dritte Landeskirche der Schweiz, die Christkatholische Kirche (in D: Altkatholische Kirche) ihren neuen Bischof für die die Schweiz gewählt. Es gab drei mögliche Kanditaten die alle bereits als Pfarrer gearbeitet haben.

Der Gewählte lebt offen schwul und mit seinem Partner zusammen. Aber das spielt ja für sein Amt keine Rolle und hat keinen Einfluss auf seine Qualifikation.

Die Christkatholische Kirche hatte übrigens keine Skandale mit Kindermissbrauch. Auch so kann Katholisch sein.

Tellensohn

Deine Schilderung fasse ich wie folgt zusammen:

Es gibt einen Skandal - welchen schreibst du nicht

es gibt zwei schwule Priester - das besagt noch nichts über den Skandal

Berchtesgaden ist geschockt - Es wird nicht geschildert, warum und was eigentlich passiert ist.

Priester sind immer katholisch, aber du antwortest auf die Frage "katholisch oder evangelikal" mit "das findet gemischt statt". Was soll das nun wieder heißen? Entweder sind es zwei schwule Priester, dann sind sie katholisch oder altkatholisch. Wie können sie dann "gemischt" sein?

Kinder sind nicht zu Schaden gekommen - auch hier fehlt die nähere Erklärung, warum Kinder zu Schaden kommen sollten.

Da du nichts über den Hergang des schockierenden Ereignisses erzählt hast, kann man dir auch nicht antworten.

Unten schreibst du in einem Kommentar, dass die beiden Priester bei einem sexuellen Akt erwischt worden seien. Und du schreibst, dass es mit Kindern nichts zu tun hätte.

Ein einziges verwirrendes Geschreibsel, was man nicht ernst nehmen kann.

Vielleicht hat dich dein Name verführt und du wolltest Satan eine Freude machen.