Könnte ein verurteilter in der Kirche arbeiten?
Also angenommen man hätte in der Kirche diverse Verbrechen verübt, wurde verurteilt und wäre deswegen in den Knast gekommen. Denkt ihr man würde eine zweite Chance bekommen und könnte dort arbeiten?
Wenn "Ja", welche Position denkt ihr wären dann noch möglich (speziell würde mich Priester oder leitende Positionen interessieren)? Meint ihr die Person würde dann in einen anderen Bezirk versetzt werden (weil sie lokal durch die Zeitungsartikel evtl. schon einen gewissen Ruf hat)?
Wenn "Nein", warum? Ich meine bei allen anderen wäre es verständlich aber in der Kirche geht es genau um Nächstenliebe und Vergebung. Da müsste das doch eine Gelegenheit sein, aller Welt zu zeigen, dass das, was gepredigt wird, auch gelebt wird.
Bisher haben alle, mit denen ich darüber gesprochen habe, die Meinung geäußert, dass die Person niemals wieder irgendetwas bei der Kirche arbeiten könnte aber ich bin (wie sicher unschwer zu erkennen ist) der Meinung, dass das keinen Sinn machen würde.
3 Antworten
Kommt drauf an in welchem Bereich und mit welchen Befugnissen. In Kitas und Altenheimen für welche Kirchen die Trägerschaft übernommen haben sicher nicht, aber normal fürs Kirchengebäude als Hausmeister für 2-3 Stunden am Tag, warum nicht. Kommt sicher auf die Gemeinde an.
Ich kenne persönlich einen ex-strafttäter.
Seine Straftaten hat er zwar in UK begangen, aber er ist inzwischen Mesner.
Das ist jetzt keine höhere Position, so wie Priester etc... aber immerhin hat er kompletten Zugang zu allem und er hantiert auch mit Geld rum und zwar sehr gewissenhaft.
Denke schon, dass man trotz vorstrafen eine zweite Chance in der Kirche bekommt
Grundsätzlich bekommen Straftäter in der Kirche eine Chance. Es kommt dennoch immer auf den Einzelfall an, weshalb ich das nicht so pauschal sagen kann.