Lokalanästhesie — Übelkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab eine Zahnarztangst und eine Phobienvor Übelkeit und Erbrechen. Die Angststörung macht, dass mir übel wird und dadurch steigt die Angst mit.

Aber selbst mir wurde nicht schlecht von der Betäubung.

Ich hatte sowas ein mal - aber ka, ob das jetzt das ist, was du meinst: es kamen einige Tropfen von dem Betäubungsmittel beim Spritzen entweder aus der Spritzstelle oder aus der Spritze beim Herausziehen. Hat bitter geschmeckt, aber ging nicht anders, habs runtergeschluckt. Nach ein paar Minuten fing Magengrummeln an und fühlte sich halt unangenehm an. Keine richtige Übelkeit - ich schätze, die 2-3 Tropfen waren dafür dann doch zu wenig. Aber viel mehr von dem Zeug "essen" würde ich nicht wollen. ;)

Hey ich studiere Zahnmedizin im 8. Semester und habe schon einige Male Lokalanästhesie erteilt. Aus meiner Erfahrung wird dem Patienten nicht schlecht.
Sollte es vorkommen, dann doch eher weil er/sie Angst hat und sich eine vasovagale syncope in Form von Kopfschmerzen, manchmal auch Ohnmacht ausdrückt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Brainmaster92  12.04.2024, 01:45

Genau, dann spricht man aber von einer intoxikation wenn das Lokalanästhetikums in die Blutbahn gelangt.