Habe sehr viel Panik vor der Wurzelbehandlung?

3 Antworten

Ohne Flachs:

Ich hatte vor zwei Wochen eine Wurzelbehandlung, und der Doc meinte hinterher zu mir, er hätte noch nie einen Patienten erlebt, der bei einer WURZELKANALBEHANDLUNG derart viel Spaß gehabt hat ! 😄

Der Doc hat schon während der Betäubungsspritze einen Witz gemacht, was ziemlich fies war, weil man beim Lachen halt wackelt....nach dem Ausspülen habe ich ihn erstmal angeranzt, was ihm einfiele, während des Spritzens zu scherzen. 😆

Bei der eigentlichen Behandlung hat er die ganze Zeit mit mir geredet und mir erklärt, was er gerade tut und was ich zu erwarten habe. Mir ist das sehr wichtig; ich mag es überhaupt nicht, wenn jemand an meinem Körper herumlaboriert, ohne mit mir zu sprechen.

Irgendwann hat er erklärt, dass nach der Behandlung keine Schmerzen mehr zu erwarten seien, weil der Zahn dann ja tot sei...."tot...das klingt immer so schrecklich....wir Mediziner sagen dazu ja 'avital'..." - und da habe ich schon wieder so sehr lachen müssen! .... ich dachte mir: "Unsere Oma ist leider AVITAL..." 😄

Ja, so war das...

Außerdem hat mir eine gute Freundin (mit der ich übrigens immer viel und herzhaft lache) vorher versprochen, dass sie mir in Gedanken beistehen wird - sie würde sozusagen hinter dem Behandlungsstuhl stehen und dabei sein. Ein solcher Beistand ist wirklich nicht zu unterschätzen!

Also: Alles wird gut - viel Erfolg! 🍀

Der Zahnarzt spritzt vor der Behandlung. Wenn du sagst, dass du Angst vor der Behandlung hast, dann kann er vor der Spritze das Zahnfleisch vereisen, dann spürst du nicht mal den Einstich. Nach der Spritze lässt er das Mittel einwirken, bis du nichts mehr spürst. Hatte schon mehrfach Wurzelbehandlung, habe nie was gespürt.

Genauso ist es beim Zahnziehen. Es kann nur sein, dass du nach dem Zahnziehen Schmerzen bekommst, wenn die Wirkung der Spritze weg ist. Dann kannst du aber eine Schmerztablette nehmen, die du aber schon zuhause haben solltest. Kann sein - muss aber nicht!

Mit Spritze spürst du rein gar nichts mehr.