Angst vor wurzelbehandlung?

4 Antworten

Ich hatte (früher) schon mehrere Wurzelbehandlungen.

Waren immer sehr unangenehm.

Die Wirksamkeit dieser Maßnahme war nie "nachhaltig", eher kurz- bis mittelfristig.

Und wieder kam der blöde Standardspruch: "Wir sind da schon viel weiter als vor 20 Jahren."

Beim letzten "Angebot" dieser Art sagte ich nur zum Arzt: "Spritze, raus mit dem Ding!"

Ich habe es nicht bereut.

Ist nur meine persönliche Erfahrung, vielleicht haben andere hier bessere Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte mehrere Wurzelbehandlungen. Alle waren harmlos, denn die Zähne sind dann bereits tot und schmerzfrei. Bei 4 Zähnen hat es 25 Jahre lang gehalten, dann mussten sie doch raus. Es ist also sicherlich nur eine Behandlung für einen gewissen Zeitraum, aber immerhin.

Bei der Wurzelbehandlung wird der Kanal, in dem der Nerv entlang läuft, gereinigt und später verschlossen. Der Nerv ist bereits abgestorben, sonst wäre die Behandlung nicht notwendig. Man bohrt dazu den Kanal an, säubert ihn, füllt desinfizierende Lösungen ein, verschließt das ganze provisorisch bis zur nächste Woche. Nach ein paar Wiederholungen ist der Kanal garantiert sauber und kann ganz verschlossen werden.

Es ist nachvollziehbar, dass du Angst davor hast. Angst ist etwas gesundes und natürliches. Wenn du dich darauf freuen würdest, wäre das sehr bedenklich! Also habe einfach ein wenig Angst. Es wird nicht schlimm, aber man wird ja wohl noch mal Angst haben dürfen.

Zum Behandlungsablauf einer Wurzelkanalbehandlung gehört, dass zuerst der betroffene Zahn eine lokale Betäubung bekommt. Danach wird der Zahn aufgebohrt und das entzündete Zahnmark (Zahnnerv) entfernt.

Die vorhandenen Wurzelkanäle müssen gereinigt und desinfiziert werden. Mit besonders feinen Feilen werden die entzündeten Stellen im Zahn entfernt und danach werden die Wurzelkanäle mit verschiedenen antibakteriellen Spülungen gereinigt und desinfiziert. Das war dann die 1. Sitzung. Der Zahn wird mit einem Medikament und einer provisorischen Füllung versehen.

Der weitere Ablauf der Wurzelbehandlung hängt davon ab, wie stark die Entzündung ist/war. Je nach dem, folgen noch 2 weitere Sitzungen, in denen die gleiche Behandlung durchgeführt wird und dabei auch die Wurzelkanäle mithilfe von speziellen Feilen weiter aufbereitet bzw. erweitert werden. Auch wird eine Kontrollröntgenaufnahme angefertigt.

Wenn der Zahn zwischenzeitlich keine Probleme macht, d.h. Du hast absolut keine Schmerzen mehr, wird dann bei dem letzten Termin eine dauerhafte Wurzelkanalfüllung in die Wurzelkanäle eingebracht und der Zahn abschließend mit einer endgültigen Füllung verschlossen.

Abschließend wird wieder ein Röntgenbild gemacht. Anhand der Aufnahme lässt sich in der Regel genau erkennen, ob die Zahnwurzel wunschgemäß bis an die Wurzelspitze verschlossen werden konnte.

Vor dieser Behandlung brauchst Du keine Angst haben. Blöd ist nur, dass solch eine Behandlung mehrere Sitzungen braucht.

Meine Tochter hatte auch totale Angst und hat das dem Zahnarzt vorher gesagt. Da hat er ihr versprochen, dass er besonders vorsichtig sein wird. Und sie hat nichts gemerkt und hat jetzt keine Angst mehr vor Zahnbehandlungen!

Andy12751
Fragesteller

Danke das hat mir jetzt bisschen die Angst weggenommen