Lohnt sich studium?

MeinCtutW88  21.02.2024, 19:05

Sicher, dass du brutto und netto nicht verwechselst?

Benutzer1305
Fragesteller

Ja, bin tariflich gebunden. Steht alles in offiziellen Tabellen, für 2,7k brutto wärs ich morgens nicht so gern aufstehen

2 Antworten

Studieren lohnt sich, weil Akademiker am wenigsten häufig von Arbeitslosigkeit betroffen sind.

Ein Studium anzufangen, um möglichst viel Geld zu verdienen, ist dämlich. Das ist unglücklicherweise ein Trugschluss in unserer heutigen Leistungsgesellschaft voller geldgesteuerten Idioten.

Wer extrem viel Geld verdienen möchte, muss eine Tätigkeit ausführen, in der er oder sie außerordentlich gut ist und eine Nische mit seiner überdurchschnittlich hervorragenden Dienstleistung füllt. Musst eben deiner Leidenschaft folgen.

Es gibt Ausbildungsarbeiter, die 20x mehr als Studenten verdienen, gleichwohl auch Studenten, die 20x mehr als Profifußball verdienen.

Es kommt einzig und allein auf die Frage an: Wo liegt deine Leidenschaft?

Ob es sich lohnt in deiner Lage studieren zu gehen, hängt folglich von deinen Präferenzen ab. Siehst du deine Leidenschaft in der IT und möchtest dich spezialisiert in einem Themengebiet später reinarbeiten, der beste sein? Dann lohnt sich ein Informatik Studium, ganz klar, denn nur mit der Ausbildung fehlen dir tiefgreifende fachtechnische Kompetenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften
Benutzer1305
Fragesteller

Also Heist wenn ich das mache um einfach mehr Geld zu verdienen, lohnt es sich auf kein Fall?