Lohnt sich eine Reise nach Kalifornien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Landschaftlich lohnt es sich auf jeden Fall. Auch das Wetter ist Wunder schön und die Leute sind ohnehin toll. Ich kenne keinen Punkt der mich abschrecken würde. Deshalb war ich auch schon dort.

Ich habe da 11 Jahre gelebt. Kalifornien ist super, aber echt teuer, vor allem in den Städten. Da gibt's wirklich viel zu sehen: Natur von hochalpiner Landschaft bis Wüste (inkl. Death Valley) und malerischer Küstenregionen. Die Städte sind nichts für jeden, aber definitiv interessant, weil sie einen sehr unterschiedlichen Charakter haben. Es gibt viel High Tech, viele Kulturen, und ausgesprochen gutes Essen (in der San Francisco Bay Area zumindest). Das Wetter ist meistens toll.

Kann ich nur empfehlen. Ihr solltet euch aber nicht zu viel vornehmen, sonst kommt ihr aus dem Auto nicht 'raus, und das wäre eine Schande.

armtur  21.01.2024, 16:20

Warum bist du wieder zurück nach Deutschland?

ShimaG  21.01.2024, 16:59
@armtur

Die Bay Area ist super, aber es ist halt eine große, völlig abgedrehte Bubble. Arbeitest du nicht in High Tech oder Biotech, kannst du dir das Leben da nicht leisten. Man verdient sehr viel Geld, was allerdings (weitgehend) sofort wieder ausgegeben wird, weil alles sehr, sehr teuer ist. Das war mir letztlich zu irreal, und dann habe ich mir einen Job anderswo gesucht. Dass es Deutschland wurde, war Zufall - außer "weg aus der Bay Area" hatte ich keine Präferenzen.

armtur  21.01.2024, 17:04
@ShimaG

Das versteh ich... (Bio-)Tech geht auf jeden Fall; alles andere ist working poor... Armutsgrenze in SF ist wohl aktuell bei ca. 130.000 $

ShimaG  21.01.2024, 17:12
@armtur

Ja, so ist das, 130k kommt hin. Palo Alto in der South Bay hat mal ein Programm aufgelegt, um einkommensschwache Familien zu entlasten bei Miete und Hauskauf - man konnte auf Hilfe hoffen, wenn man nicht mehr als 250k Jahreshaushaltseinkommen hatte.

Die Sache mit dem Geld ist da schon sehr anders als überall sonst.

Ich habe tolle Erfahrungen dort. Vor allem Südkalifornien gefällt mir; San Francisco und Napa Valley auch.. Inland Empire eher weniger

Es gibt kaum einen besseren Ort für Urlaub