Lohnt sich eine Handwerkliche Berufsausbildung überhaupt?

Ich meine weil man ja in die Ausbildung schon Geld investiert muss aber im Nachhinein nicht viel mehr verdient als jemand der nichts gelernt hat.

9 Antworten

Aufjedenfall! Handwerker werden immer benötigt und gerade in Zeiten von jeder denkt "irgendwas mit Medien" machen zu müssen oder meint sich BWL reinzupressen, werden solche Leute dringend gesucht.

Du musst aber den Meister im Blick haben, damit auch genug Geld verdienst

David812
Fragesteller

Dann kommen zu den kosten für die Berufsausbildung auch nocht die kosten für den Meister und da werden jetzt auch nicht so viele gesucht

Fcb4livE  13.11.2020, 08:53
@David812

Das kommt natürlich auf die Gegend an in der du lebst ob viele Meister gesucht werden. Aber für eine gute Stelle braucht man immer auch etwas Glück.

Das mit den Kosten stimmt. Man muss halt investieren um später mehr zu verdienen.

Ich würde es dir trotzdem empfehlen, vorausgesetzt du hast Freude dran

David812
Fragesteller
@Fcb4livE

Ja ok, wenn man da kein bock drauf hat kann das Erfahrungsgemäß definitiv nichts werden

emib5  13.11.2020, 09:08
@David812

Wenn man keinen Bock hat, dann kann man nirgendwo und in keinem Job etwas werden.

Natürlich lohnt auch das. Unsere Gesellschaft braucht nicht nur "Studierte", sondern auch Menschen die mit den Händen zupacken können. Die aktuelle Coronalage hat das sehr eindrücklich gezeigt.

Hi,

Ich meine weil man ja in die Ausbildung schon Geld investiert muss
Dann kommen zu den kosten für die Berufsausbildung

Eine Ausbildung kostet nichts, im Gegenteil:
man arbeitet und bekommt daher Geld dafür! Je nach Ausbildungsberuf zwischen ca. 300€ - 1000€

Und... eine Ausbildung lohnt sich immer.
Man verdient mehr als ungelernte Arbeitskräfte und ist im Betrieb immer "wertvoller" als jemand der keine Ausbildung hat. Das merkt man dann spätestens wenn es um betriebsbedingte Kündigungen geht; die ungelernten müssen idR. zuerst gehen...

Gruß

David812
Fragesteller

Jein, wenn du 400€ Ausbildungsvergütung bekommst und der mindestlon aktuell bei 9,35€ liegt macht das im monat einen unterschied von 1000€. Wo ist dann der rest?

Lottimaus155  13.11.2020, 09:09
@David812

Bezahlt irgendwer du musst es nicht selber bezahlen sonst hätte es dir und gesagt.

EddiR  13.11.2020, 10:39
@David812

Ausbildungsvergütung und Lohn bzw Mindestlohn... stehen auf 2 ganz verschiedenen Papieren. Und im Regelfall sind die Ausbildungsvergütungen je nach Ausbildungsjahr und steigendem Kenntnisstand gestaffelt! Zudem kommen noch Unterschiede zum gewählten Beruf. Der "Bauprügel" bekommt meist mehr als zB ein KFZ-Mechatroniker.

David812
Fragesteller
@EddiR

Warum bekommt ein Azubi denn dann überhaupt eine Vergütung? Wenn ich in die Schule gehe bekomme ich da doch auch keine.

EddiR  13.11.2020, 14:53
@David812

Als ich zu meiner Zeit KFZ-Mechaniker lernte, war das erste Jahr Vollzeit-Schule. Da gab es auch keine Kohle. Ab dem 2. Jahr war Betrieb und Schule. Und selbst wenn man nur die Werkstatt geputzt hat oder Kleinigkeiten am Auto machte, war das Arbeit. Und Arbeit wird bezahlt. Ganz einfach... Oder?

David812
Fragesteller
@EddiR

Ja das schreibe ich doch schon die ganze zeit

Ja eine Handwerkliche Ausbildung lohnt soch noch keine Frage. Ich vermute mit dem Geld investieren meinst du die Zeit der Ausbildung wo du nicht "voll" arbeiten kannst. Theoretisch hast du dann etwas weniger ja aber nach wenigen Jahren hast du das wieder drin ungelernte Kräfte nehmen was sie kriegen können der gelernte sucht sich die Firma aus wo am meisten zahlt.

Dann kannst du ohne Ausbildung nicht ohne weiteres einen Meister machen oder ein Firma gründen, wenn du willst kannst du anschließend auch studieren geht ohne Ausbildung alles nicht so einfach.

David812
Fragesteller

Ja stimmt schon irgendwie.

Kann man mit eine Berufsausbildung studieren auch wenn man kein Abitur hat?

Tl271043  13.11.2020, 11:36
@David812

Ja mit dem Meister oder Techniker die Ausbildung ist wie ein Realschulabschluss anzusehen. Oder BOS aber wenn du mit dem Fach klarkommst ist der Meister wahrscheinlich einfacher weil Praxisorientierter.

Wieso musst Du in die Ausbildung Geld investieren?

In der Ausbildung bekommst Du doch eine Ausbildungsvergütung.

Und als Handwerker kannst Du sehr gut deutlich mehr verdienen als ein Ungelernter. Und wenn Du dann noch weiter gehst und den Meister machst sind in sehr vielen Handwerksberufen durchaus Einkommen möglich, die sich mit den Einkommen von Hochschulabsolventen vergleichen lassen.

David812
Fragesteller

Einen meister haben und als meister verdienen sind zwei par Schuhe.

wenn du 400€ Ausbildungsvergütung bekommst und der mindestlon aktuelle bei 9,35€ liegt macht das im monat einen unterschied von 1000€. Wo ist dann der rest?

emib5  13.11.2020, 09:11
@David812

Welcher Rest?

Du bekommst Geld und musst nicht dafür zahlen.Punkt.

Und später kannst Du dann halt mehr verdienen.

Und ja, natürlich muss man dann auch eine Meisterstelle haben. Aber gute Meister werden auch immer gesucht.

Und da Du von Elektriker schreibst: Ganz einfach als Meister selbstständig machen. Gerade Elektriker werden doch gerade händeringend gesucht.

David812
Fragesteller
@emib5

Nein, die Ausbildungsvergütung ist letztlich nur das was übrig bleibt wenn man die ausgallzeit für die Berufsschule und für den meister der dich ausblidet abzieht. Nur halt tariflich festgelegt. Sonst müste ja auch ein azubi 9,35 bekommen.

emib5  13.11.2020, 09:56
@David812

Das ist völliger Blödsinn.
Auszubildende haben keinen Anspruch auf dem Mindestlohn. Sie haben ja auch in erster Linie nicht die Aufgabe produktiv tätig zu werden, sondern alles zu lernen, was für den Beruf erforderlich werden könnte.

Sie sind halt keine normalen Arbeitnehmer.

Bei der einseitigen und eingeschränkten Sichtweise Deinerseits ist mir klar, dass Du Dich immer beschweren wirst, weil es zu nichts bringst.

David812
Fragesteller
@emib5

Lol, was glaubst du denn was ein auszubildender den ganzen tag macht?

Natürlich arbeitet ein Azubi im ramen seines Kenntnissestandes auch produktiv mit, sonst würde das duale ausbildungssystem überhaupt keinen sinn ergeben.

emib5  13.11.2020, 11:50
@David812

Ich habe auch nichts anderes geschrieben.

Ich habe geschrieben, dass das produktive Arbeiten im Sinne einer Wertschöpfung für das Unternehmen nicht Hauptzweck einer Ausbildung ist.

Das schließt natürlich das produktive Mitarbeiten nicht aus.