Lohnt sich eine Growbox?
Hey , bin ein relativ Junger grower und gehe noch zur Schule.Hab vor kurzem meine erste Pflanze fertig gemacht und das hat mir sehr viel Spaß gemacht.Deshalb überlege ich mir eine Growbox zu kaufen.Lohnt sie die?
2 Antworten
Growboxen und Growzelte stammen aus einer Zeit, als man seine Pflanzen noch vor neugierigen Blicken verstecken musste.
Man baut m.E. besser ohne Zelt/Box an, weil in solchen Behältnissen auch immer ein bestimmtes Klima herrscht, das bei der Regulierung/Optimierung einen gewissen Aufwand an Ent- und Belüftung und an Geruchsüberdeckung erfordert.
Ein Fensterbreit mit Süd/West/Südwest-Ausrichtung tut es besser.
Gegenüber möglichst optimaler Nutzung der natürlichen Sonne wird insbesondere die Beleuchtungsfrage in einer geschlossenen Grow-Box im Stromankaufspreis schnell recht kostspielig.
Wir reden bei künstlicher Beleuchtung hier immerhin von etwa 30.000 bis 50.000 Lumen je m2 im Bedarf je nach Pflanzengröße aus einer optimierten Pflanzenleuchte. Auch die Leuchte kostet, und mit modernem LED liegst Du incl. Vorschaltgeraffel für die Leuchte immer noch bei einer Systemlast von etwa einem Watt je 100 Lumen.
Pro Saison mit eher kleinen Pflanzen mit Anzucht bis Blüte binnen je 4-5 Monaten Zyklus bei schnellen Arten kannst Du damit mit um etwa 50-60 Euro alleine für Strom je m2 alleine für Licht rechnen.
Ventis, Düngemittel, Erde kommen noch mit oben drauf.
Risiko bleibt damit der Trockenertrag samt Wirkstoffanteil je m2 in den Kosten je Gramm nebst der Vorleistung für das Equipment.
Was zahlt man heutzutage für brauchbares Standard-Gras rauchfertig getrocknet pro Gramm unter der Hand vom Schatten an der Wand?