Lohnt sich eine Auswanderung?
Ich komme aus Charkiw, bin jetzt 34 und lebe seit 28 Jahren in Deutschland.
Obwohl ich seit Jahren Steuern zahle und integriert bin, lebe ich mental in einer Nische und fühle mich hier absolut unwohl. Mit der westlichen Mentalität hier komme ich ebenso wenig zurecht wie mit dem Bekleidungsstil der Einheimischen. Auch das Klima und Essen passen mir hier nicht, ich quäle mich nur herum.
Sollte ich auswandern? Ich mag nur Osteuropa.
4 Antworten
Du warst nur die ersten 6 Jahre deines Lebens in deiner Heimat. Da magst du dies irgendwie auch verklärt schön finden. Also viel besser, verspielter, als du das nachher hier erlebtest, wo du eingeschult wurdest. Es eben nicht mehr so unbeschwert war.
Das wäre aber auch in deiner Heimat so gewesen, dass die Zeit der ganz unbeschwerten Kindheit, wo noch nichts von einem verlangt wird, vorbei gewesen wäre.
Ich nehme an, du verbringst auch deine Ferien in östlichen Ländern, wo deine einstigen Wurzeln waren und erlebst natürlich wieder diese Unbeschwertheit.
Diese Leichtigkeit, Fröhlichkeit, wie du sie als kleines Kind in Erinnerung hast, bestätigt sich. Das würde sich allerdings ändern, der etwas mühevollere Alltag würde dich dann auch dort einholen.
Du würdest dann hinter deine Märchenkulisse sehen, die du von deiner Heimat hast. Dinge, die du als Tourist total anders erlebst, denn als solcher wirst du wie ein König behandelt. Merkst nichts von Problemen die bewältigt werden müssen, wenn man dort wirklich lebt und sich selbst durchbringen muss.
Es ist für viele Auswanderer eben diese Illusion, die Idylle die man als Tourist erlebt und kaum lebt man dann dort, sieht der Alltag total anders aus.
Das waren nun nur so ein paar Gedanken von mir, die du dir durch den Kopf gehen lassen kannst oder auch nicht. Denn es ist dir selbst überlassen, wohin es dich zieht.
Nur der Weg retour ist in den meisten Fällen schwieriger. Das sollte auch bedacht werden.
Man ist da zu hause wo seine Freunde sind . Klar kann man auswandern das löst aber das Problem auf lange sicht nicht.
Ich bin viel unterwegs auch in Osteuropa und habe auch eine Freundin aus Litauen die sich entschieden hat nicht nur wegen mir in Deutschland zu bleiben.
Es ist was anderes in einem Land Urlaub zu machen oder auszuwandern . Nach spätestens 6 Monaten kommt man in der Realität an. Ohne Freunde und Bekannte wird es schwierig. Es muss ein Job gesucht werden, eine Wohnung und vieles muss man in Osteuropa selbst bezahlen was hier selbstverständlich ist mit der Krankenkarte , nein ist da ganz anders.
Ich habe 3,5 Jahre in Bratislava gearbeitet und gewohnt.. und für ein PC Hersteller gearbeitet im Vertrieb.
Sollte ich auswandern?
Schlussendlich kannst nur Du selber das entscheiden.
Aber wenn Du so ein Problem damit hast und Dich hier nicht zuhause fühlst, dann wäre das ja eine Möglichkeit.
Wenn du weder mit dem westl.Beleidungsstil, noch mit der westl. Mentalitaet zurecht kommst, erwaege doch ein Rueckkehr in die Ukraine. Wuesste nicht, wer dich aufhalten sollte.