Lohnt sich ein Klavier?
Ich habe 5 Jahre Keyboard gespielt und habe nur ein Keyboard. Jetzt habe ich mit Klavier angefangen. Da ich aber nur 1,5 Jahre Zeit hab Klavierunterricht zu nehmen wegen Schule, habe ich nun die Frage ob sich es lohnt ein Klavier zu kaufen oder soll ich es nur ausleihen?
Und ich würde auf jeden Fall natürlich wenn ich nicht Unterricht nehme darauf spielen weil es bis jetzt auch sehr lustig ist
3 Antworten
Wenn es wirklich nur für anderthalb Jahre ist und es sonst in der Familie niemanden gibt, der es nutzen würde, würde ich es auf keinen Fall gleich kaufen.
Insbesondere bist du ja aktuell in der Schule, wirst aber vermutlich an irgendeinem Punkt in nicht allzu ferner Zukunft ausziehen... da wäre es tatsächlich klüger (sofern das möglich ist) ein Instrument zu leihen und dann wieder zurückzugeben.
Wenn du irgendwann wirklich mal einen eigenen Hausstand hast und eine Wohnung, in der du auch langfristig bleiben möchtest und dann immer noch Interesse an einem Klavier hast DANN kannst du ja über einen Kauf nachdenken, um dir so ein Instrument zu Hause hinzustellen.
Eben. Und dann steht da ein Klavier rum, mit dem niemand viel anfangen kann. Mitnehmen ist immer schwierig, denn es ist fraglich ob es dann ins Zimmer/Appartment am Studienort passt, ob das von der Lärmbelästigung so akzeptiert ist und das Transportieren ist für ein Instrument sicher auch nicht das beste.
Also zum stehen hat es viel platz bei uns. Und ich würde dann ja nd komplett ausziehen sondern behalte zu Hause meine Wohnung und mein Zimmer aber ja es ist schwierig weil wenn ich das für 2 Jahre ausborge kostet das nicht viel?
Hallo!
Ein gutes Keyboard ist doch ein sehr guter Einstieg gewesen.
Aber ein Klavier ist relativ teuer und auch immer relativ laut.
Wie wäre es mit einem guten "E-Piano", samt Pedale.
Diese haben dann wieder einen Lautstärke-Regler und einige sind auch "Midi"-fähig.
Auch könnten die Kosten dafür etwas überschaubarer ausfallen.
Das ist aber nur so eine Idee.
Gruß
Martin
Aber meinst du so eines was man transportieren auch könnte?
Das Piano selbst, ist herausnehmbar und ist im Grunde ein "Einzelteil".
Und dieses Gestell wird auch zerlegbar sein.
Es würde ja auch so angeliefert werden.
Ja hab ich auch schon überlegt nur ein e Piano wo die Pedale nur so unten liegen ist anscheinend nicht so gut weil sie immer wegrutschen gibt es da irgendeinen trick
Der Tip ist gut und sinnvoll, den hätte ich Dir auch gegeben. Es gibt die EPianos ja auch mit "klavierähnlichem Aufbau", schau hier ein preisgünstigeres:
https://www.thomann.de/de/thomann_sp_5600_deluxe_set.htm
Ich persönlich würde bei einem Stagepiano (so heissen die EPianos oftmals) allerdings eher in die Preisklasse um die 1000 Euro gehen. Grund: die aufwändige Technik bei den Tasten. Gruss
Ich würde mir eins leihen,es steht sonst nur rum und braucht Platz
Ja also vielleicht aber auch nur vielleicht siehe ich in 2.5 Jahren aus aber halt nur fürs studium