Lohnt sich ein AM4 System noch?

6 Antworten

Hallo,

wie lange würde man Mit einem [...] noch ungefäht Zocken können auf 1920x1080p

Mit der Hardware sollten noch ein paar Jahre gut möglich sein. Je nach genauen Anforderungen halte ich so 3 Jahre für realistisch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Bei 1080p wirst du da denke ich mal die nächsten 2-4 Jahre keine Probleme haben, sofern du nicht irgendwann auf 4k wechseln willst, da wäre aber eher die Grafikkarte der Flaschenhals.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

BigBenGermany  23.10.2024, 21:52

Das würde ich so nicht unterschreiben. Die Grafikkarte lässt sich ohne weiteres aufrüsten. Die CPU nicht, zumindest nicht ohne weitreichende Änderungen. (Mainboard, Ram, CPU, Kühlung und/oder weitere Änderungen). D.h. das die CPU der Bottleneck sein wird.

JxstT1m 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 21:46

Danke

Lohnt sich ein AM4 System noch? Kurz und knapp, nein.
Ein AM5 System lässt sich für ähnliche Preise gestalten und man kann in Zukunft aufrüsten. Das gilt jedoch nur für eine Neuanschaffung.

Ein letztes Upgrade vom AM4 System hingegen kann sich lohnen.
Kommt jedoch darauf an, was dein aktuelles Präferenzsystem ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Ab 800-850€ Budget bei Selbstbau kann man über AM5 nachdenken ab 1000€ ist es mMn. Pflicht.

Wohlbemerkt bei einem kompletten Neubau wenn man aktuell noch mit einem 2600X und einer 2060 werkelt würde ich nicht direkt auf AM5 springen außer man will die Kohle ausgeben und hat Bock drauf.

schwarzerkicker  24.10.2024, 00:01

Interessant, dass du auch die eher exotische Kombi AMD und Nvidia hast. Ich hab den R9 3950X und eine RTX 3080Ti mit 64 GB RAM, damit werde ich die AM5 Plattform wahrscheinlich auch überspringen.

Kubi1996  24.10.2024, 09:35
@schwarzerkicker

Finde ich persönlich jetzt nicht so exotisch früher hatte ich eigentlich immer Intel und NVIDIA.

Das nächste System wird wahrscheinlich AMD AMD

Noch ein paar Jahre.

Aber ich würde, wenn du Mainboard oder RAM Austauschst, wüde ich gleich auf am5 gehen.

Wenn nicht, dann mach das so. Die 5700x3d und RX 6800 sind eine sehr gute Kombi.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's