Lohnt sich die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Lebensmitteltechniker?

1 Antwort

Gegessen wird immer. Lebensmittel werden also auch immer benötigt.

In wie weit Du als Lebensmitteltechniker keine Schichtarbeit mehr hast, hängt vom Unternehmen ab, wo Du dann eingesetzt bist und von der Position, die Du erreicht hast.

Wenn Du von einer Fortbildung sprichst, dann gehe ich davon aus, dass Du ja schon in der Branche arbeitest. Dann solltest Du selber abschätzen können, wer bei Euch in Schicht arbeitet und wer nicht.

Mit dem „Techniker“ stehen Dir natürlich auch noch ein paar andere Möglichkeiten offen, auch außerhalb der direkten Lebensmittelproduktion.

Jaa Arbeite bereit als Milchtechnologe, welche Möglichkeiten stehen mir da denn offen? Bzw wie stehen die Chancen ins Labor zu kommen?

@BoZoTa

Wie die Chancen stehen ins Labor zu kommen hängt davon ab, ob gerade jemand im Labor benötigt wird.

Was Dir sonst noch für Möglichkeiten offen stehen:

  • Arbeitssicherheit: Als Techniker erfüllst Du die Voraussetzung die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit zu machen.
  • Lebensmittelüberwachung
  • Tätigkeiten bei Herstellern von Reinigungsmitteln, wie z. B. Vertrieb oder Anwendungsberatung
@emib5

In genau sowas würde ich gerne gehen wollen, weist du zuflog wie der Markt dafür in SH ist?

@emib5

In die lebensmittelüberwachung oder in den Vertrieb und Anwendungsberatung von Reinigungsmitteln.

@BoZoTa

In der Lebensmittelüberwachung werden die Mitarbeiter immer ersetzt, wenn einer in Ruhestand geht. Das kommt regelmäßig vor, da muss man dann in den Stellenseiten der Behörden regelmäßig schauen, ob jemand gesucht wird.

Im Vertrieb oder der Anwendungsberatung bei dem einschlägigen Reinigungsmittelherstellern werden auch regelmäßig neue Mitarbeiter gesucht.

Wenn Dir auf der Arbeit mal der Außendienst Eures Lieferanten über den Weg läuft, dann sprich ihn einfach mal an.

Oder fahr mal auf die Messe Internorga nach Hamburg. (In ca. 4-6 Wochen). Das ist eine Gastromesse, auf der auch die verschiedenen Reinigungsmittelhersteller vertreten sein sollten. Da einfach mal fragen, wie die Jobaussichten da sind.