Berufschancen/ Felder als Milchtechnologe?

Gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar.

Welche Möglichkeiten würden sich mir durch einen Meister oder Techniker außerhalb der Produktion öffnen? Gibt es sonst noch Weiterbildungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Produktentwickler vielleicht, das ist geregelte Arbeitszeit im Labor.

Nahezu jeder Hersteller hat auch einen technischen Aussendienst, hier steht die Anwendungsberatung vor dem Verkaufen.

In beiden Fällen wärst Du bei Molkereiunternehmen im Vorteil. Meld Dich einfach wenn Du Fragen dazu hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
BoZoTa
Fragesteller

Kann ich als Milchtechnologe einfach ins Labor gehen? Bzw hätte da Chancen?

Brunnenwasser  20.02.2022, 19:18
@BoZoTa

Schau Dir doch mal die Webseiten der Hersteller an. Du hast Konzerne wie die DMK und Arla im Norden, und viele kleine Hersteller die Joghurt oder Käse herstellen.

Chancen sehe ich auf jeden Fall. Es werden immer gut ausgebildete Leute gesucht.

BoZoTa
Fragesteller
@Brunnenwasser

Du scheinst viel Ahnung zu haben, welche Möglichkeiten würden sich mir erübrigen durch eine Fortbildung zum Meister oder Techniker? Bzw welche Fortbildungen könnte ich noch machen um aus der Produktion zu kommen, am besten in SH, würde hier ungern wegziehen wollen.

BoZoTa
Fragesteller
@Brunnenwasser

Nett von dir, Leider habe ich kein abgeschlossenes Studium, wie in der Stelle gefordert, noch die Bereitschaft weiter als Hamburg aus SH weg zu ziehen. Aber trotzdem danke

BoZoTa
Fragesteller
@BoZoTa

Moin, ich hätte nochmal ne Frage.

Weist du wie der Markt für Staatlich geprüfte Lebensmitteltechniker aussieht? Interessiere mich sehr für diese Weiterbildung.

Brunnenwasser  22.03.2022, 20:44
@BoZoTa

Damit hast Du extrem gute Chancen in der Qualitätssicherung und -kontrolle. Mit der nötigen Erfahrung kannst Du Dich auch selbständig machen und zum Beispiel für IFS und BRC Audits vornehmen.

Als Produktentwickler stehen Dir viele Türen offen. Lebensmittelkontrolleur ist auch möglich, aber bei Vater Staat gilt wie immer: nur wenn Stellen neu zu besetzen sind ( und das sind immer zu wenige ).

Hallo,

in der Produktion wirst du kaum Betriebe ohne Schichtarbeit finden, das ist einfach so. Wenn dann eher kleine Betriebe/Manufakturen.
Du kannst dich nach einer Arbeit im Büro (AVOR, QS, QM etc.) umsehen. Eventuell dazu noch eine Weiterbildung wie das Handelsdiplom oder technischer Kaufmann machen.
Ein Studium HF oder FH kommt natürlich auch in Frage. Danach arbeitet man in Sphären wo Schichtarbeit nicht mehr vorkommt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe