Was unterscheidet den Industriemeister Lebensmittel vom Staatlich geprüften Lebensmitteltechniker?

Wäre es z.b auch möglich mit dem Meister oder Techniker in den kaufmännischen Bereich zu gehen? Was wäre dafür eher geeignet?

Und wie sieht es in dieserSparte eigentlich mit dem Gehalt aus?

Mit welcher Fortbildung kann man eher in den Bereich Qualitätsmanagement oder Vertrieb kommen?

oder in die Produktentwicklung und wie sieht es dort überall mit dem Gehalt aus?

2 Antworten

Ein gewisser Schwerpunkt liegt beim Meister auf allgemeiner und theoretischer Qualifikation, während der Techniker einen größeren, auch praktisch tiefergehenden Schwerpunkt auf technologische, prozesstechnische und Qualitätsmanagement-Aufgaben legt.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Titel "Industriemeister" kann von jedem Unternehmen speziell für dieses Unternehmen vergeben werden. Das ist völlig unabhängig von einer staatlichen Prüfung. Konsequenter Weise, muss ein anderer Betrieb das nicht anerkennen.