Lohnt sich die Ps5 noch?

6 Antworten

Ja es lohnt sich, wenn deine spiele die jetzt demnächst nur noch für die ps5 raus kommen, solltest du dir überlegen ob du doch nicht wechseln solltest. Die Playstation 4 wird auch nur noch bis 2025 unterstützt, viele Spiel entwickler, entwickeln ihre spiele nur noch für die aktuelle Generation, nicht mehr für die ps4, es gibt hier und da noch ein paar Ausnahmen, geben aber große AAA Titel kommen ab 2025 nicht mehr darauf. Gibt es spiele schon die nicht mehr auf der Playstation 4 erscheinen, ist es ratsam eine ps5 zu kaufen. Bei mir wird es erst spätestens 2025 so weit sein wenn mein Spiel was nur auf der ps5 erscheint dann zu holen. Bis dahin sind noch viel mehr spiele raus gekommen. Hier auch noch was sie besser kann als die Playstation 4:

Schreib und Ladegeschwindigkeit

Selbst mit den schnellsten externen Festplatten kommt die PS4 nur auf eine Speicher und Schreibgeschwindigkeit von etwa 500 MB pro Sekunde, während die Festplatte der PS5 5,5 GB pro Sekunde lesen und speichern kann. Dies wirkt sich insbesondere auf die Ladezeiten von Spielen aus.

Der größte Unterschied zwischen der PS5 und der PS4 liegt in der höheren Grafikleistung und dem größeren Arbeitsspeicher.

Die Grafikleistung liegt mit 10,3 Tflops deutlich über der PS4 mit 1,84 Tflops (4,2 Tflops bei der PS4 Pro). Mit der AMD RDNA 2 Grafikkarte und den 16 GB Arbeitsspeicher können auf der PS5 Spiele in bis zu 8K dargestellt werden, während auf der PS4 dies nur bis maximal Full-HD möglich ist (bei der PS4 Pro sind 4k möglich). Dadurch werden Spiele auf der PS5 deutlich schärfer angezeigt als auf der PS4. Bis heute gibt es aber keine 8k Spiele, das wird aber höchstwahrscheinlich in der Zukunft so kommen.

Die PlayStation 5 hat zudem eine maximale Bildwiederholrate von 120 FPS, das bedeutet, dass Bewegungen im Spiel viel flüssiger angezeigt werden. Das lässt Spiele nicht nur realistischer wirken, sondern sorgt auch für einen klaren Vorteil bei Spielen, die eine schnelle Reaktionszeit erfordern.

Ein Vorteil beim Umstieg von der PS4 auf die PS5 ist die Abwärtskompatibilität, die bei fast allen Spielen gegeben ist. Das bedeutet, du kannst deine PS4-Spiele auch auf der PS5 spielen.

Wenn bereits jetzt deine Lieblingsspiele nur für PS5 rausgebracht werden, sollte die Entscheidung nicht schwerfallen!

Tipp: Wenn du noch nicht wechseln willst solltest du Mal deine Ps4 Mal öffnen und säubern und die Wärmeleitpaste mal erneuern, dazu gibt es viele Videos auf YouTube wie das geht. Wenn du das nicht selbst machen willst jedes Elektro Fachgeschäft repariert auch Geräte die nicht von dort gekauft wurden, wie viel das säubern der Konsole kostet musst du dort nachfragen oder mal bei dene anrufen, Media Markt oder Saturn usw.

Was du bei der ps5 wenn du diese dir kaufen tust noch machen kannst ist, wenn du sie nicht benutzt eine Staubschutz hülle drüber ziehen, diese gibt es bei Amazon zu kaufen, die musst du aber wieder runter machen wenn du deine ps5 dann benutzt, nicht vergessen.

Wenn deine Konsolen Staubig ist und du siehst das, dann mache sie sauber, oder lasse sie reinigen, sonst erleidet diese ein Hitze Tod wenn die Luft nicht richtig zirkulieren kann, wenn sie schon anfängt zu hängen muss ja einiges an Staub schon drinnen sein. Den Raum öfter Reinigen, das hilft auch wenn viel Staub in dem Raum ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
Dudiejdi
Fragesteller

Dankeschön für die Vorteile der Ps5. Und das mit der Staubhülle. Ich werde mir eine bestellen.

Nosweg  14.11.2023, 00:42

Und in der Realität schafft die ps5 nicht mal 4K 60 fps in manchen spielen. Vielleicht 8k in 2d spielen wo man von links nach rechts läuft 🤣

xXxDarylxDixon  14.11.2023, 11:26
@Nosweg

Nicht jedes Spiel unterstützt 4k, und ist keine Vorraussetzung das jedes Spiel das haben muss. Und es gibt überhaupt noch keine Inhalte mit 8k vielleicht Mal in der Zukunft.

Nosweg  19.12.2023, 04:13
@xXxDarylxDixon

Wird aber damit geworben 8k 120hz steht auf dem Karton :,D nicht mal die 4090 schafft das in modernen Games

Ich habe den Kauf meiner PS5 nicht bereut. Ich zocke sehr, sehr gerne und möchte dieses Hobby in Zukunft auch nicht aufgeben.

Meine PS4 war ebenfalls etwas langsam und wurde ebenfalls etwas lauter... und weil ich die langen Ladezeiten immer störender fand, wenn ich mit Freunden zockte, die bereits auf der 5er zockten, bin ich irgendwann auch umgestiegen. - Ausserdem wollte ich schon immer das neue "Demon's Souls" zocken. - Und die Tatsache, dass die meisten PS4-Spiele problemlos auf der PS5 laufen, hat mir den Kaufentscheid auch etwas einfacher gemacht.

Nun zocke ich schon fast ein Jahr auf der PS5 und bin total zufrieden mit der Konsole. Die kurzen Ladezeiten sind total komfortabel... und die Konsole ist noch immer sehr leise, dass die Lüfter kaum zu hören sind. Für mich hat sich der Kauf gelohnt... und ich bin überzeugt, dass ich nun wieder ein paar Jahre Freude an der Konsole haben werden... bis sie irgendwann alt und vielleicht laut wird ^^'

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Ps4 mal reinigst nach youtube Tutorial, dann sollte sie nicht mehr so laut sein. Die langen Ladezeiten hören sich nach einer Standart-Festplatte an. Nicht SSD.

Das Wechseln der Festplatte wird ebenfalls in einem Videotutorial auf youtube gezeigt.

Die Ps5 ist empfehlenswert, aber es gibt auch Mankos, die mich etwas stören.

Die Ps5 kann man nur hochkant hinstellen. Legen ist wackelig und der Standfuß ist nur für vertikal gedacht.

Ps5 hat weniger Anschlüsse als die Ps4 Pro. So fehlt schonmal Tosslink/Optischer Anschluss, Displayport hat die Ps5 ebenfalls nicht. Dafür hat die Ps5 2 Usb-Ports hinten mit USB 3.1

Vorne einen normalen USB-Anschluss und daneben einen USB-C Anschluss.

Ps4 Pro hat nicht jedes BT-Headset unterstützt und so ist das auch bei der Ps5.

Die Ps4 unterstützt Festplatten mit insgesamt 2 Terabyte Speicher. Die Ps5 bis 8 Terabyte.

Die Ps4 Pro kann 4k-60 Hz HDR und Staubsauger-Geräusch

Die Ps5 kann bis 120 Hz eingestellt werden und HDR darstellen, ohne, dass Lüfter aufheulen. Alle Ps4 Spiele sind auf der Ps5 spielbar. Externe Laufwerke der Ps4 sind ohne Probleme an der Ps5 lesbar, somit brauchst du keine Spiele, die sich auf der externen Festplatte befunden haben, nochmals runterladen.

Die Menüführung bei der Ps4 ist sehr schlicht und unkompliziert. Bei Ps5 hat man da schon viel mehr, in das man sich ein wenig hineinfuchsen muss. Dafür viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Moderne Soziale Funktionen. Senden von Videos, bessere Übertragungsqualität durch bessere verbaute Netzwerkkarte, Live-Streaming und vieles mehr auf der Playstation 5 möglich, auch gespeicherte Videos (Mittschnitte vom Live-Gameplay) sehen besser aus, als die der Ps4. Schnellere Hardware ist auf jeden Fall verbaut und das Quentchen mehr Qualität nach der Ps4.

Ich zocke CoD und Battlefield und PGA Tour 2023 in 4k 120Hz HDR ohne Staubsaugergeräusche.

Klar lohnt sich ein Upgrade von der last gen auf die Next gen. Bedenke aber dass deine Konsole nur so laut ist weil sie A voller Staub ist und B die Wärmeleitpaste vermutlich nicht mehr die jüngste ist. Ich spiele auf meiner Pro Ghost of Tsushima, und sie bleibt sehr leise, da ich sie vor kurzem aufgemacht, gesäubert, und alle Wärmeleitkomponenten ausgetauscht habe. Das wechseln ist aber recht aufwendig, und ohne technisches Know How auch nicht ohne Risiko. Ich komme aus so einem Beruf und selbst mich hat das Zerlegen und zusammenbauen insgesagmt 3 Stunden gekostet.

Woher ich das weiß:Hobby – Konsolensammler

Naja ein Pc lohnt sich langfristig mehr kommt halt aufs Budget an. Aber bei einem Pc kannst du sogut wie alle Spiele kaufen und Herunterladen. Dazu kannst du auch ein Pc upgraden deshalb ist er auch langfristig besser.