Wann kommt die PS5 und wie teuer/leistungsstark wird sie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke eine Pro wird nicht kommen. Eine Slim ist da schon eher wahrscheinlich.

Warum denke ich so:

  • Der Verkauf der PS5 hat gerade erst so richtig gestartet. Sie war ja lange nur sehr schwer erhältlich
  • Es gab bisher nur bei der 4 eine Pro-Version und das hatte auch seine Gründe
  • Die PS5 wird bis jetzt noch immer nicht ausgereizt.

Wie schon gesagt, rechnet man mit Ende 2024. Vielleicht wird sie auch ein Jahr verschoben, weil die PS5 als Basis noch immer nicht komplett durchverkauft ist.

Wer aber schon länger dabei ist, weiß:

  1. wenn sie Ende 2024 erscheint, dann ist sie noch lange nicht überall erhätlich
  2. wenn die Development-Kits dieses Jahr an die Entwickler geschickt werden, dauert es noch fünf Jahre, bis die ersten richtigen AAA-Games dafür erscheinen
  3. Es wird GTA5 und eventuell Skyrim für PS5pro geben.

Wenn die "Pro" die nächste AMD APU bekommt, dann wird der GPU-Bereich noch einmal verbessert. Die Rasterizing-Leistung vielleicht um 20% und Raytracing um 50% oder so. Ergebnis ist dann ein wenig mehr "Bling" bei den Effekten und/oder etwas stabilere Bildraten bei aktuellen Games.

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  12.05.2023, 13:51

Und was denkst du über die SSD? Wie viel Kapazität wird die SSD haben?

Ja mehr als Leaks wirst du auch nicht finden, demnach wird dir hier noch keiner eine genauere Aussage geben können.

  1. Da können wir dir auch nicht mehr sagen als die Leaks, aber Ende 2024 klingt realistisch.
  2. Vermutlich durch die Inflation und die höhere Leistung etwas teurer als die PS5. Ich halte deine Schätzung von 600-650 auch für realistisch.
  3. Vermutlich Prozessor und Graka und hoffentlich eine größere SSD.