Lohnt sich der Mazda Rx8?
Hallo, ich möchte mit mein erstes Auto kaufen und bin schnell auf den Mazda rx8 gekommen. Jedoch habe ich online über die Probleme mit dem Motor gehört. Ist er trotzdem zu empfehlen? Kenne mich nciht gut mit Motoren usw. aus.
4 Antworten
Problematischer Motor mit vielen Problemen. Und selbst wenn er vernünftig läuft, hat man einen extrem hohen Verbrauch für verhältnismäßig wenig Leistung und sehr wenig Drehmoment. Das ganze in einem ziemlich unpraktischen Auto. Es hat schon seinen Grund, warum die Kisten so billig sind. Würde ich mir nie im Leben ans Bein Binden.
Durch seinen Wankelmotor ist der RX 8, genau wie sein Vorgänger RX 7, ein echter Exot. Normalerweise haben Autos Ottomotoren.
Zum RX 8 im speziellen kann ich nichts sagen, aber Mazdas haben generell ein gute Qualität. Ich hatte einige Jahre einen Mazda 6 und war zufrieden. Der hat aber einen normalen Ottomotor.
Aufgrund des Wankelmotors des RX 8 würde ich vermutlich nicht jeden Mechaniker an den Wagen lassen. Und genau das könnte das Problem beim RX 8 sein. Es gibt vermutlich nur wenige dafür qualifizierte Kfz-Mechaniker und Werkstätten.
Wankelmotoren sind eine nette Idee mit massiven Schwächen.
Die Motoren sind zwar super laufruhig und drehfreudig, können aber nicht sonderlich viel Drehmoment erzeugen. Im Vergleich zu hubkolbenmotoren hast du also einen deutlich höheren Spritverbrauch für die resultierende Leistung.
Dazu kommt das der Motor neben Sprit auch Öl verbraucht (per Design) was nicht nur doof für die Umwelt ist, sondern auch ordentlich ins Geld geht.
Für einen günstigen und sportlichen kleinen japaner würde ich also eher in Richtung Mazda MX5, Toyota MR2 oder Honda CRX schielen.
Absolute Katastrophe, oft schon weit vor 100tds katastrophale Motorschäden, durchgebrannte Katalysatoren und ein Verbrauch von nie unter 13 Liter.
Kaufen nur Dumme. Mazda baut sonst solide Autos aber das Modell ist eine Vollkatastrophe.
Suzuki Swift GTI und Daihatsu Sirion 1.5s sind billig zu haben und machen Spaß aber vermutlich hast Du noch nicht gelernt, dass PS alleine nichts sind und ein niedriges Gewicht und ein paar Gäule weniger viel mehr Freude machen.
um ehrlich zu sein sind mir ps relativ egal. Aussehen ist eigentlich für mich alles.
Schaut um ehrlich zu sein nicht wirklich ähnlich. 🤔
Kennen Sie andere günstige JDM Autos? Hätten nämlich den Mazda um 8000€ gefunden.