Mazda 3 2005 mit 78km?

1 Antwort

Der Mazda 3 ist eigentlich super auch für Anfänger und auch im hohen Alter definitiv empfehlenswert, aber er ist sehr rostfreudig und gammelte oft schon nach wenigen Jahren. Da sollte man ganz genau hinsehen und auch den Unterboden anschauen, denn die Mazdas aus den 2000ern haben alle ein starkes Rostproblem. Sie waren ab Werk schlecht konserviert. Es gab damals sogar Mazda-Autos, die schon nach drei Jahren so stark verrostet waren, dass sie den ersten TÜV nicht gepackt haben und geschweißt werden mussten!

Technisch waren die Mazdas aber sehr robust, da kann man keinen Fehler machen. Mit 78.000 Kilometern fängt der gerade erst an, man sollte sich die Laufleistung aber nachweisen lassen. Mazda hatte damals irgendwann das gedruckte Scheckheft durch digitale Serviceberichte ersetzt, da sollte man aufpassen.

Kaufen würde ich den nur mit neuem TÜV, wenig bis keinem Rost oder nachweislich geschweißt und entrostet und für einen fairen Preis ... ich sage mal, viel mehr als 3000 Euro wäre mir so was vom Gefühl her heute nicht mehr wert, auch wenn dieser Mazda sehr zuverlässig ist und durch seine sehr hochwertige Verarbeitung im Innenraum damals in der Kompaktklasse Maßstäbe neu definierte - das war echt so, ich erinnere mich gut, wie der damals Ende 2003 rauskam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Slmgg 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 17:37

Außerdem ist der TÜV noch bis 2027 gültig und hat laut ihn keinen Wartungsstau

rotesand  01.02.2025, 18:01
@Slmgg

Es könnte ein gutes Auto sein den Eckdaten nach, man müsste sich den Mazda aber sehr kritisch ansehen und ihn auch probefahren. Neuer TÜV ist schon mal gut, aber man sollte trotzdem alles anschauen.

Slmgg 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 17:34

Der Mann meinte dass er den Unterboden behandelt hat und Schwelmer reparieren lassen hat.

rotesand  01.02.2025, 17:38
@Slmgg

So was kann man immer glauben oder nicht, ich würde definitiv genau hinschauen, erst recht bei einem Mazda von Baujahr 2005. Ansonsten ist das sicher ein brauchbares Auto!