Hallo Philipp,

Ja, der 9600KF ist aktuell in den meisten Spielen rund +6% schneller, der Ryzen 3600 schafft aber auch schon locker 130-140 FPS.

Bei Spielen, die mehr als 6 Kerne supporten, dann ist aber der Rzyen 3600 schneller, bei voller Auslastung von 12 Threads ist Ryzen 3600 9% schneller als der i5-9600KF.

Ich persönlich würde auf Ryzen setzen weil Du in Zukunft noch wunderbar aufrüsten kannst, bis auf 12Kerne / 24 Threads beim Ryzen 3950x.

Zudem sind aktuell 6 Kerne / 12 Threads einfach performanter, wenn man neben dem Spiel auch noch im Hintergrund Discord / Youtube oder sonst was nutzen möchte. Bei 6 Kerne / 6 Threads merkt man schneller FPS einbrüche, wenn man im Hintergrund noch andere Sachen offen hat.

Wenn Du aber für jetzt die höchste FPS Zahl sehen willst, schafft Du das mit dem i5, ja. :-)

Der ist minimal besser in den meisten Spielen, ja. Allerdings musst du auch einrechnen, dass du für ein vernünftiges Intel-Board ebenfalls mehr zahlen musst.
Wenn es nach P/L oder einfach möglichst günstig werden soll, dann ist der Ryzen noch immer die bessere Wahl.

Edit:

Habe nachgesehen, der Preis für den 9600KF ist ohne Lüfter. Wer also den Standardlüfter von AMD nimmt, spart weitere 20€+

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Hol dir den Ryzen 3600 zukunftssicher Plattform und billiger für fast die selbe Leistung

Ps: ich hab mir nen ryzen 2700x gekauft der ist etwas billiger als ein 3600 und nun ja es läuft alles perfekt bin richtig zufrieden ist halt das beste Modell aus der Vorherigen Generation

Die Mainboards kosten meist 50% mehr. Und du brauchst noch einen gescheiten Kühler, mind. 20€ nochmal. In Spielen ist er allerdings besser.

Ich würde mir den Intel holen.

Meiner Erfahrung nach laufen die Intels einfach besser und stabiler weil die nicht do viel Hitze produzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nutzer190247  06.11.2019, 10:32

Der 9600KF hat eine 50% höhere TDP.

Benedikt789  06.11.2019, 11:15
Meiner Erfahrung nach laufen die Intels einfach besser und stabiler weil die nicht do viel Hitze produzieren.

Du bist du am Stand von vor 3 Jahren...

Richert069  06.11.2019, 11:34
@Benedikt789

Kann sein😅

Trotzdem vertraue ich den ryzen irgendwie nicht so recht😂

GandalfAwA  06.11.2019, 11:44
@Benedikt789

Stimmt, die aktuellen Rzyen CPUs produzieren wesentlich weniger Hitze als Intel. Bei Ryzen reicht sogar normal der mitgelieferte Standardkühler locker aus. :-)

Richert denkt vermutlich an die alten FX CPUs von AMD. ;-)