Lohnt sich das Zehn-Finger-System für mich?

11 Antworten

Es ist nie zu spät was zu lernen. Tipp 10- Schreibweise hst eben den Vorteil, dass man nicht diesed permanente hoch und runter gucken hat.

Ich habe im Büro gearbeitet und habe es nicht so gut gelernt, war aber dennoch nicht wirklich langsamer als die, die es konnten.

Je mehr man am Computer schreibt, umso schneller wird man eigentlich.

Du kannst dir das Programm ja mal runterladen und ein paar Wochen üben.

Also ein paar Wochen dürfte das schon dauern, bist Du flüssig schreiben kannst und dann brauchst Du noch Zeit um ansatzweise so schnell zu werden, wie Du jetzt bist.

Ich persönlich (25 Jahre) habe nie das Zehn-Finger-System gelernt und vermisse es auch nicht, da ich mit meinem eigenen "System" schnell genug schreibe.

Der Vorteil vom Zehn-Finger-System ist, dass es von Anfang an darauf ausgelegt ist, schnell (weil die Finger-Bewegungen kurz sind) und blind zu schreiben. Ein weiterer (für Vielschreiber sicher interessant) Vorteil ist, dass mit dem Zehn-Finger-System ergonomische Tastaturen funktionieren.

Wenn ich mir jetzt eine ergonomische Tastatur nehme und versuche, darauf zu schreiben, bekomme ich keinen vernünftigen Satz zusammen. Wenn ich aber bei meiner geliebten Logitech Illuminated schreibe, kann ich blind und fast in Rede-Geschwindigkeit (naja gut, wenn man langsam redet) schreiben.

Also ich finde es lohnt sich, weil es viel Zeit spart - schon während des Studiums und auch im Job.

Ich habe etwa in Deinem Alter an zwei VHS-Kursen teilgenommen (ist schon ein bisschen her ;-) ) und war da auch nicht der Überflieger, aber das war ja egal. Wichtig fand ich für mich persönlich, während des Kurses ein wenig zu üben und vor allem nach dem (zweiten) Kurs darauf zu achten, es auch anzuwenden und nicht ins alte 2-Finger-System zurückzufallen.

noskill187  04.05.2018, 11:48

2-Finger-System, a.k.a. Adlersystem - kreisen kreisen kreisen, sturzflug, kreisen kreisen kreisen, sturzflug... ;)

Sowas sollte eigentlich nicht lange dauern. Wenn du aber mit 3 fingern besser zu Recht kommst, kannst du doch dabei bleiben?

Orientiere dich mit den Zeigefingern jeweils an den Erhöhungen vom F und J, dann kannst du dich vom Gefühl besser orientieren.

Was verstehst du unter lohnen?

Ob sich ein Aufwand lohnt, muss immer derjenige selbst entscheiden. Denn ob ich das als lohnenswert erachte, Bedeutet noch lange nicht dass das für dich auch so sein muss.

Ich persönlich schreibe mit drei bis vier Fingern bei ca 180 bis 200 Anschlägen die Minute, habe damit auch schon einen Roman verfasst und sehe für mich keinen Sinn darin, das Zehnfingersystem zu erlernen.

Aber das heißt noch lange nicht, das es für dich nicht sinnvoll wäre.

TreudoofeTomate  04.05.2018, 11:19

Naja, ich schreibe mit 10 Finger (wobei das ein Mythos ist, der linke Daumen wird gar nicht benötigt  :D) dreimal so schnell. Also es macht schon einen Unterschied.

ScharldeGohl  04.05.2018, 11:20

bei 500 bis 600 Anschlägen pro minute würde ich ja schneller tippen als ich denken kann, insofern bringt mich das dann auch nicht weiter ;-)