Zehn-Finger Schreiben an Tastatur?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich kann es 64%
Ich kann es nicht 36%

7 Antworten

Ich kann es nicht

Meine Lehrerin hat mich immer verflucht, ich habe 10 Finger Schreiben nie gekonnt und kann es auch heute noch nicht. Ich habe mir irgendwie eine Schreibweise mit Daumen und Zeigefinger rechts angewöhnt, aber dafür 4 Finger links (Daumen kommt von Rechts für die Leertaste mit) und ich fliege dennoch einfach so über die Tastatur, auch ohne die Finger der beiden Hände auf der richtigen Hälfte zu haben.

Ich tippe auch vollständig blind und kann mit einer mir gewöhnten Tastatur sogar komplett vom Monitor weg schauen, ohne größere Fehler zu machen.

Interessant ist auch, ich habe immer schneller getippt als meine Lehrerin, welche mir beibringen wollte mit 10 Fingern zu schreiben.

Ich kann es

Ich habe es innerhalb zwei Stunden mit keybr gelernt. Später bin ich dann zu mokeytype gewächselt. Finde keybr aber für den Anfang besser. Erwarte nur nicht, dass du direkt schneller schreiben kannst als gewöhnlich. Bis du die Grundlagen drauf hast dauert es wahrscheinlich so 1h-1:30h

Mittlerweile kann ich um die 70wpm schreiben

Ich kann es nicht

Ich kann es zumindest nicht so wie man es in der Schule lernt, aber ich schreibe mit 9 Fingern (einer geht nicht weil ein Stück fehlt)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware
Ich kann es

Lernt man u. U. in der Schule. Man kann es sich auch selbst beibringen. Ist nicht schwer. Die Grundstellung lernen und danach einfach nur noch üben.

Ich kann es

Schule, halbes Schuljahr