Lohnt sich das Auto?
BMW 3er-Reihe 316i compact Comfort-Edit. Klein-/ Kompaktwagen hat 90.000 km und ist Automatik. Baujahr 2000 steht seit 2022 in der Garage. Sieht optisch echt gut aus aber ja wie gesagt steht jetzt seit fast 3 Jahren in der Garage und hab gehört das Automatik Getriebe bei so einen alten Auto viele Faxen macht. Kenn mich aber nicht mit Autos aus wäre dankbar für Hilfe
lg Jonas
4 Antworten
Dazu fehlen sehr viele Information.
Nicht nur das er schon lange steht, sondern ob er unfallfrei ist, ob er Nachlackierungsfrei ist. Wie sieht es mit dem Scheckheft aus, mit Service-Heft? Was sagt man über die Reifen aus, über die Bremsen? Die Historie, die Halter der Fahrzeuge? Wie viele? Gibt es Rechnungen? Wenn ja, bis zu wie viel € wurde immer was repariert? So viele weitere Faktoren die darüber entscheiden ob das Auto gut oder schlecht ist.
Zum Wagen selber:
Ja, bei älteren Automatikgetrieben (wie dem im E46) gibt es häufig Probleme, wenn das Auto lange steht, vor allem wenn: das Getriebeöl nie gewechselt wurde (BMW hat früher “lifetime fluid” gesagt aber das war eher Marketing)
Mögliche Probleme beim Start nach langer Standzeit: Ruckeln beim Schalten Verzögerte Gangwechsel. Getriebe verliert Öl
Empfehlung: Vor Inbetriebnahme auf jeden Fall Getriebeöl + Filter wechseln lassen, auch wenn BMW offiziell keinen Wechselintervall angegeben hat.
Allgemeine Risiken nach 3 Jahren Standzeit: Batterie mit hoher Wahrscheinlichkeit tot
Reifen evtl. plattgestanden, Gummis spröde
Bremsen evtl. fest oder stark korrodiert
Benzin im Tank kann „umgekippt“ sein (verliert Zündfähigkeit)
Öl, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit und Servoflüssigkeit mindestens prüfen, eher wechseln
Schläuche und Dichtungen auf Risse prüfen (Gummi wird spröde)