Lohnt sich das 2400 Euro für Laptop?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Direkt kaufen 100%
Mit raten 0%

5 Antworten

Wenn du einen Mac zwingend für deine Arbeit benötigst, wäre es Aufgabe deines Arbeitgebers, dir ein solches Gerät zur Verfügung zu stellen. Was kommt als Nächstes? Ein Schlosser, der sein eigenes Werkzeug mitbringen soll? Als Unternehmer sind Raten bzw. Leasing-Verträge teilweise besser, da jene „leichter“ als laufende Betriebskosten abgesetzt werden können. Gilt insbesondere für Software, die nicht mehr gekauft, sondern einfach im Abo gemietet wird.

Unabhängig davon, solltest du schon selber evaluieren, ob sich der Kauf für dich lohnt oder nicht. Und was Ratenzahlung angeht. Ich kaufe selber nichts auf Raten, sondern nur das Geld ausgebe, was ich schon verdient habe oder bewusst für solche und andere Anschaffung zurückgelegt wurde. Ich spare lieber, anstatt mir längere Ratenzahlungen ans Bein zu binden. Nicht einmal bei einem Hauskauf hätte ich Bock darauf, mich X Jahre daran zu binden. Aber das soll jeder für sich entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Katii336
Fragesteller

Ich bin selbstständig

medmonk  27.07.2023, 12:03
@Katii336
Ich bin selbstständig

Davon merke ich hier aber nicht viel und es mit dieser Frage konterkariert wird. Gerade als Selbstständiger solltest du eigentlich wissen, wie, wofür und zu welchen Konditionen irgendwelche Anschaffungen und Ausgaben getätigt werden.

Direkt kaufen

Je nachdem was deine Aufgabe ist, für welches ein MacBook erforderlich oder empfohlen ist, kann sich das durchaus lohnen.

In der Firma wo ich arbeite, gibt es ebenfalls nur Windows Maschinen, aber zum Schreiben von Code bevorzuge ich MacOS mit den IDEs von JetBrains wie z. B. Goland, Fleet und Rider. Das MacBook mit M2 Chip ist um einiges leiser und hat eine massiv höhere Akkulaufzeit was sich besonders lohnt, wenn man unterwegs ist. Die Performance ist ebenfalls absolut klasse.

Ich bin kein Apple Fanboy. Privat nutze ich auf meinem Desktop mit gescheiter Grafikkarte ein Windows für Steam etc.

Das Windows Laptop von der Arbeit nutze ich lediglich zum lesen von Mails, da hier ein spezieller VPN Zugang erforderlich ist.

Ratenzahlungen können oft den ohnehin schon teuren Bock noch fetter machen aufgrund von Zinsen. Selbst die 0% Finanzierungen sind oft schwierig, hier kann man schnell den Überblick verlieren. Ich rate daher zum sparen und kaufen.

Tipp: Denke daran dein Laptop steuerlich abzusetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Katii336
Fragesteller

Steuerlich kriege ich 19% zurück

Direkt kaufen

Wäre aber für garnicht kaufen, Apple macht zwar gute Geräte aber bei den Laptops sind sie sehr schlecht im Vergleich zur Konkurrenz.

Katii336
Fragesteller

Arbeite viel mit Apple Programmen deshalb und so wie man hört und sieht ist Apple mit deinen MacBooks gegen der Konkurrenz ziemlich unschlagbar

Brauche ein Laptop für Firma arbeite viel daran und hab überlegt mir einfach ein Mac Book pro 14 für 2400 Euro zu holen und abzusetzen.

Falsche Wahl.

Besser wäre ein Laptop mit AMD Ryzen Mobile 7XXX

Sind Leistungsstärker , effizienter und für Arbeitstätigkeiten wie für dich geschaffen da Sie auch eine bessere Akkulaufzeit haben ,somit länger mit Akku betreiben werden können. Noch dazu haben sie nur eine Hitzequelle ( APU) und dies lässt sich leichter/besser Kühlen als wenn man 2 Hitzequellen ( Getrennt CPU und GPUI) hat.

Noch dazu sind sie nicht so teuer wie ein Doofes Mac Teil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

DerHaider187  27.07.2023, 11:44

Hattest du jemals ein MacBook? Zum Arbeiten ist ein MacBook das entspannteste und beste was man kaufen kann. Das was du da empfiehlst ist eher zum Zocken da.

KolnFC  27.07.2023, 12:06

Auch m1/ m2 sind APUs und sie gehören zu den effizientesten Chips auf dem Markt, ob die 7000er Serie daran kommt, weiß ich nicht, dafür habe ich mir noch nicht genügend Benchmarks angeschaut, die 6000er konnte das definitv noch nicht.

Ob man nun ein m2 pro braucht oder ein m1 ohne aktive Kühlung wie im m1 Air für 800-900€ reicht steht auf einem anderen Blatt.

Auch Apple hat tatsächlich realtiv kostengünstigen Einstiegsmodelle (m1 und m2 Air sowie m1 und m2 mac mini). Die Kosten skalieren allerdings nicht linear zur Leistung und die Aufpreise für flüchtigen und nicht-flüchtigen Speicher sind schon ziemlich brutal.

Also ein Gerät, was du für die Arbeit brauchst, soll doch bitte gefälligst der Arbeitgeber zahlen? Man arbeitet sonst ja umsonst, weil man sich erstmal sein eigenes Arbeitsgerät verdienen müsste?

Ich würd dir raten da nochmal mit denen zu sprechen.

Katii336
Fragesteller

ich bin der eigene Chef.

Lamanini  27.07.2023, 11:36
@Katii336

Oh well. Das hab ich nicht verstanden.

Dann würd ich den direkt kaufen, für ein Unternehmen ist das ja natürlich viel weniger Geld.

Im Endeffekt denk ich aber nicht, das es wirklich einen Unterschied macht.