Der Aufpreis zur 5600 beträgt nur 20-25€, je nach Anbieter. Für mich würde es sich in keinem Fall lohnen mehr zu zahlen als die Hardware wert ist, nur weil irgendjemand anders sie zusammenbaut.

Zur Sache: Die 5500 basiert noch auf Zen2, 5600 ist, trotz gleichen Namensschema, eine Zen3 CPU. Sie hat doppelt so viel L3 Cache und 20xPCIe4.0 lanes (die 5500 hat nur 16MB l3 und PCIe3.0 lanes).

Hallo,

zum Gamen lohnt es sich.

Du hast 32MB statt 16MB Cache L3 Speicher,

was das Gaming schneller macht.

Den etwas höheren Takt kann man vernachlässig.

Hansi

Hallo,

der Aufpreis ist zu hoch. Normalerweise sollten das maximal 30 Euro sein - ich vergleiche hier die Einkaufspreise für Endkunden. Allerdings ist von der Leistung her der Ryzen 5 5600 schon wesentlich besser.

LG

oder lohnt es sich mehr für 40€ aufpreis ein PC mit Ryzen 5 5600 zu kaufen?

Niemand weiß, was sich für dich lohnt. Für mich würde es sich nicht lohnen.